Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen bei Schalke 04 aus

von Tristan Bernert
2 min.
Schalke 04 @Maxppp

Schalke 04 hat in dieser Saison bereits einige Höhen und Tiefen erlebt. Nach einem katastrophalen Saisonstart musste Trainer Jens Keller die Koffer packen. Sein Nachfolger Roberto Di Matteo stabilisierte die Mannschaft und führte sie bis auf Platz drei. Doch nach zuletzt schwachen Leistungen haben die ‚Königsblauen‘ die Champions League-Qualifikation verspielt. Im Sommer sollen nun einige Spieler den Verein verlassen.

Christian Fuchs (29): Offiziell ist noch nicht geklärt, ob der österreichische Nationalspieler eine Zukunft bei den ‚Königsblauen‘ hat oder nicht. Manager Horst Heldt sagte zuletzt, dass über eine Vertragsverlängerung erst nach dem Ende der Saison entschieden werden soll. Eine Aussage, die nicht gerade Hoffnung auf einen Verbleib macht. Passend dazu tauchen immer wieder Gerüchte um einen Wechsel des 29-Jährigen auf. Swansea City soll bereits die Verhandlungen aufgenommen haben. Zwar kommt Fuchs in dieser Saison bereits auf 25 Bundesligaeinsätze für die ‚Knappen‘, doch ist er kein Spieler, den Schalke nicht ersetzen könnte. Außerdem fiel Konkurrent Sead Kolasinac lange Zeit mit einem Kreuzbandriss aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tranquillo Barnetta (29): Lange Zeit konnte sich der Schweizer in Gelsenkirchen nicht durchsetzen. Unter Roberto Di Matteo kommt der Rechtsfuß jedoch vermehrt zum Einsatz. Deshalb haben die ‚Königsblauen‘ auch vor, den Vertrag des 29-Jährigen zu verlängern. „Schalke hat signalisiert, dass man gern mit mir weitermachen würde. Es gibt aber keinen Zeitdruck. Wir werden uns da finden“ , sagte Barnetta Anfang des Monats.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Jan Kirchhoff (24): Der ehemalige U21-Nationalspieler war bereits im vergangenen Jahr auf Leihbasis von Bayern München zu Schalke 04 gewechselt. Am Ende der Saison müssten diese ihre Kaufoption über 6 Millionen Euro ziehen. Da der häufig verletzte Kirchhoff bei den ‚Königsblauen‘ jedoch nie richtig in Tritt kam, soll dies nicht geschehen. Somit muss der Defensivmann zur Säbener Straße zurückkehren – zumindest vorerst.

Unter der Anzeige geht's weiter

Chinedu Obasi (28): Auch der Nigerianer hat keine Zukunft bei den ‚Knappen‘. Wie Manager Horst Held bereits vor Wochen bekannt gab, wird der Vertrag des Offensivallrounders nicht verlängert. Obasi kommt in dieser Saison nur auf sechs Bundesligaeinsätze. Allerdings zwingt ihn eine schwere Schienbeinverletzung seit Ende November zum Zuschauen.

Christian Wetklo (35): Die Nummer vier im Schalker Tor kann im Sommer wohl ihre Koffer packen. Der Vertrag des Routiniers soll nicht verlängert werden. Wetklo stand in dieser Saison noch keine Minute für die Schalker auf dem Platz. Auch als mit Ralf Fährmann und Fabian Giefer zwei Torhüter ausfielen, setzte Trainer Roberto Di Matteo auf U19-Keeper Timon Wellenreuther und nicht auf den 35-Jährigen.




Unter der Anzeige geht's weiter

Diese Verträge laufen aus

*- Eintracht Frankfurt

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter