Ablösefrei: Köln im Rennen um Junuzovic

von Tobias Feldhoff
2 min.
Zlatko Junuzovic will den nächsten Schritt in seiner Karriere machen @Maxppp

Zlatko Junuzovic ist seit Jahren eine der großen Stützen beim SV Werder. Das Problem aus Bremer Sicht: Im Sommer könnte er unter Umständen ablösefrei wechseln. Interesse meldet erneut der 1. FC Köln an.

Beim SV Werder Bremen geht die Abstiegsangst um. Einen Spieltag vor Schluss belegen die ‚Grün-Weißen‘ den Relegationsrang, einen Punkt hinter Eintracht Frankfurt, das am Samstag zum heißen Tanz ins Weserstadion kommt. Alles in die Waagschale werfen wird dann wieder einmal Zlatko Junuzovic. Der kampfstarke Österreicher zählt seit Wochen zu den Besten bei Werder und opfert sich in jedem Spiel für das Team auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter den Fans der Bremer zählt der 28-Jährige zu den Lieblingen, sein Status als Führungsspieler ist unbestritten. Doch den schweren Gang in Liga zwei wird Junuzovic, sollte es denn soweit kommen, nicht mit antreten, denn sein bis 2018 datierter Vertrag ist nicht für das Unterhaus gültig. Mit anderen Worten: Der Leistungsträger würde im Abstiegsfall ablösefrei auf den Markt kommen.

Lese-Tipp Beratende Funktion: Ex-Trainer Schäfer zurück beim FC

Köln im Rennen um Junuzovic

Interesse an dem Mittelfeldrenner signalisiert laut ‚Bild‘ der 1. FC Köln, der schon vor zwei Jahren seinen Hut in den Ring geworfen hatte. „Er steht nicht oben auf unserer Prioritäten-Liste. Eines kann ich sagen: Wir hatten in dieser Saison bisher keinen Kontakt zu Zlatko aufgrund eines Wechsels zum 1. FC Köln“, stellt allerdings FC-Trainer Peter Stöger klar, „das ist für mich Fairplay. Man legt im Abstiegskampf keine Störfeuer.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Wirklich konkret dürfte es also erst werden, wenn sich Werder aus der Bundesliga verabschiedet. Dass die Kölner dann zu spät kommen könnten, nimmt Stöger billigend in Kauf: „Das kann passieren. Wir würden auch bei anderen Spielern, die uns interessieren könnten, genau so handeln. Was nach der Saison ist, ist eine andere Sache. Und wenn man dann bei Spielern zu spät dran ist, hat man eben Pech gehabt.“

FT-Meinung: Prinzipiell würde der bis 2018 gebundene Junuzovic gerne bei Werder bleiben. Doch der Wechsel nach Köln könnte unter gewissen Umständen zur echten Alternative werden. In welche Richtung es geht, werden die Fans der ‚Grün-Weißen‘ am Samstag um kurz nach 17:15 Uhr wissen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter