Achtung BVB: Panathinaikos will den Senior-Shootingstar

von Tobias Feldhoff
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Oliver Kirch @Maxppp

Dass man auch im gehobenen Fußballer-Alter noch einen gewaltigen Leistungssprung machen kann, hat Oliver Kirch in den zurückliegenden Wochen bewiesen. Die Folge: Borussia Dortmund würde den 31-Jährigen gerne halten, muss aber Konkurrenz fürchten.

Mal ehrlich – welcher selbsternannte Fußballexperte hätte Oliver Kirch vor dem Rückspiel im Champions League-Viertelfinale gegen Real Madrid (2:0) als beherrschenden Taktgeber im Mittelfeld von Borussia Dortmund auf dem Schirm gehabt? Außer Jürgen Klopp und Co-Trainer Zeljko Buvac wohl kaum jemand. „Ich kenne keinen Profi, der mit über 30 einen solchen Leistungssprung gemacht hat“, lobte Dortmunds Chefcoach im Anschluss an das denkbar unglückliche Ausscheiden gegen den späteren Finalisten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Resultat dieser vielversprechenden Entwicklung soll der auslaufende Vertrag mit Kirch verlängert werden. Doch die persönliche Aussicht für den 31-Jährigen ist nach wie vor nicht sonderlich rosig. Hinten rechts besetzen Lukasz Piszczek respektive Kevin Großkreutz den Platz, im defensiven Mittelfeld ist das Gedränge sogar noch größer.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Womöglich könnte da eine lukrative Offerte aus Griechenland eine attraktive Alternative darstellen. Wie der Radiosenders ‚SportFM‘ berichtet, signalisiert Panathinaikos Athen Interesse an Kirch. Demzufolge bastelt der Dritte der abgelaufenen Super League-Saison an einer Offerte für den routinierten Newcomer. Bei dem Traditionsklub hätte Kirch ungleich bessere Chancen, sich einen Stammplatz zu erarbeiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es gibt noch keine Entscheidung, es gab noch kein Gespräch. Das haben wir noch. Aber jedes Spiel was ich hier mache, tut mir gut. Ich denke auch, dass ich die Einsatzzeiten ordentlich rechtfertige“, sagte Kirch schon vor rund einem Monat. Sehr viel Konkretes ist seitdem nicht passiert. Will der BVB den ehemaligen Bielefelder wirklich halten, sollte Michael Zorc das Thema nicht mehr allzu lange schleifen lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter