Als Leno-Nachfolger: Leverkusen schielt auf Zieler

von Lukas Hörster
2 min.
Wohin des Weges, Ron-Robert Zieler? @Maxppp

Bayer Leverkusen spielt eine äußerst mäßige Saison. Mit dem möglichen Verpassen der europäischen Wettbewerbs droht auch der Abgang einiger Leistungsträger. Dazu zählt auch Keeper Bernd Leno, der von einigen Klubs umworben wird. Der mögliche Nachfolger könnte ein wahres Schnäppchen sein.

Ron-Robert Zieler dürfte enttäuscht gewesen sein. Bei den vergangenen beiden großen Turnieren gehörte der Schlussmann von Hannover 96 jeweils zum Kader der deutschen Nationalelf und darf sich ob seiner Teilnahme in Brasilien 2014 sogar als Weltmeister bezeichnen. Auch in der Folge fand er sich in großer Regelmäßigkeit im Aufgebot von Joachim Löw wieder.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die nun anstehenden Länderspiele nominierte dieser jedoch vier andere Schlussmänner. Namentlich Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Kevin Trapp und Bernd Leno. Allesamt dürfen sich mit ihren Vereinen auf höchstem internationalen Niveau präsentieren und haben sich somit offenbar einen Vorsprung auf Zieler erarbeitet, der sich trotz guter persönlicher Haltungsnoten mit Hannover in akuter Abstiegsgefahr befindet.

Lese-Tipp Ausstiegsklausel ab 2025: Zwei Topklubs beobachten Lukeba

Leipzig nicht mit im Rennen?

Der Gang mit 96 in die zweite Liga käme somit einem Ende von Zielers Nationalmannschaftskarriere gleich. Dessen ist sich auch der 27-Jährige bewusst, dem das Interesse namhafter Vereine somit gerade recht kommen dürfte. Der ‚kicker‘ berichtet jedenfalls, dass Bayer Leverkusen ein Auge auf Zieler geworfen hat. Derzeit steht dort in Leno zwar ein herausragend talentierter Keeper zwischen den Pfosten, jedoch wird dieser mit RB Leipzig und ausländischen Topklubs in Verbindung gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Interessant für Bayer: Sollte man einen Ersatz für Leno benötigen, wäre der zuverlässige Zieler ein echtes Schnäppchen. Steigt Hannover ab, kostet der sechsmalige Nationalspieler gerade einmal 3,5 Millionen Euro Ablöse. Doch sieht sich die ‚Werkself‘ nicht allein im Werben um Zieler. Auch Manchester City hat seine Fühler ausgestreckt, ebenso RB Leipzig. Aufgrund seines Alters sei eine Verpflichtung jedoch unwahrscheinlich, wusste jüngst die ‚Bild‘ zu berichten.

Eine weitere Alternative für Zieler könnte derweil der 1. FC Köln sein. Der Torwart stammt aus der Jugend des ‚Effzeh‘ und könnte auf den umworbenen Timo Horn folgen. Die Rückkehr in die Heimatstadt wäre jedoch in Anbetracht der geographischen Nähe auch mit einem Wechsel unters Bayer-Kreuz gewährleistet. Im Sommer könnte es zu einer gewaltigen Torwartrotation kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Ein Abgang von Ron-Robert Zieler aus Hannover wäre nur folgerichtig. Seine Leistungen entsprechen gehobenem Bundesliga-Format. Will er auch weiterhin bei der Nationalmannschaft ein Thema sein, bedarf es eines Wechsels zu einem Verein, mit dem er im Europapokal spielt. Bayer Leverkusen könnte dort genau die richtige Adresse sein. In einem ruhigen Umfeld gelang es schon vielen Torhütern, noch einen weiteren Entwicklungsschritt zu machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter