Also doch: Díaz kommt zum HSV

von Tobias Feldhoff
1 min.
Marcelo Díaz wechselt für zwei Millionen zum HSV @Maxppp

Die 0:2-Pleite gegen den 1. FC Köln hat Sportdirektor Peter Knäbel offenbar noch einmal zum Umdenken bewogen. Den schon verloren geglaubten Poker um Mittelfeldarbeiter Marcelo Díaz hat der Hamburger SV nun doch gewonnen. Viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr, um den Deal final abzuschließen.

Das 0:2 am gestrigen Samstag gegen den 1. FC Köln war ein erneuter Offenbarungseid. Wären die Rheinländer nicht so fahrlässig mit ihren zahlreichen Konterchancen umgegangen, hätte das Ergebnis noch deutlicher ausfallen können. Augenscheinlich wurde einmal mehr, dass dem Hamburger SV das Überraschungsmoment aus dem zentralen Mittelfeld fehlt. Weder Aushilfssechser Heiko Westermann noch Petr Jirácek waren in der Lage, das Aufbauspiel der Hanseaten zu lenken. Der als Achter aufgelaufene Rafael van der Vaart stand im Aufbauspiel quasi alleine auf weiter Flur.

Unter der Anzeige geht's weiter

Um das in der Zukunft zu ändern, hat der HSV laut ‚Hamburger Morgenpost‘ ein weiteres Mal auf dem Wintertransfermarkt zugeschlagen. Wie das Lokalblatt berichtet, steht die Verpflichtung von Marcelo Díaz fest. Rund zwei Millionen Euro Ablöse überweist der Bundesliga-Dino für den technisch versierten und kampfstarken Chilenen an den FC Basel. Erst gestern hieß es noch, Díaz habe sich für den mexikanischen Erstligisten Club América und gegen den HSV entschieden.

Lese-Tipp HSV: Zukunftsbekenntnis von Dompé

Fußballerisch hat der 1,66 Meter kleine Rechtsfuß das Potenzial, um das Hamburger Mittelfeld deutlich zu verstärken. Der chilenische Arbeiter verkörpert exakt die Tugenden, an denen es dem gebeutelten Traditionsklub zuletzt so häufig mangelte: Leidenschaft, Wille, Herzblut. Im defensiven Mittelfeld erledigt das 28-jährige Arbeitstier die Drecksarbeit für seine Offensivkollegen und besticht zudem nach Balleroberung mit sauberem Umschaltspiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der Mittelfeldzentrale fehlt es uns an Qualität“, schimpfte HSV-Coach Joe Zinnbauer unmittelbar nach der gestrigen Pleite gegen den ‚Effzeh‘. Sein Wunschspieler ist nun offenbar im Anflug. Bis zum morgigen Montag um 18 Uhr bleibt Zeit, um den Wechsel offiziell perfekt zu machen. Dann schließt die DFL für diesen Winter das Transferfenster.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter