Amtlich: Huntelaar setzt Unterschrift – Heldt offen für Transfers

von Lukas Heimbach
2 min.
Bleibt zwei weitere Jahre in der Bundesliga: Klaas-Jan Huntelaar @Maxppp

Nach der Vertragsverlängerung von Atsuto Uchida kann der FC Schalke 04 nun den zweiten Haken hinter seine Planungen für kommende Saison machen. Auch Stürmerstar Klaas-Jan Huntelaar setzt sein Autogramm unter ein neues Arbeitspapier. Allerdings knüpfte er dieses an Bedingungen.

Den ersten Jubelsturm in der Arena auf Schalke gab es am gestrigen Samstagnachmittag bereits unmittelbar vor dem Anpfiff der Partie gegen den Hamburger SV. Nach zähen Verhandlungen hat Torjäger Klaas-Jan Huntelaar seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FC Schalke 04 bis 2017 verlängert. Ein schönes Geschenk für königsblaue Herzen so kurz vor Weihnachten. Einen weiteren Jubel konnte der 31-Jährige seinen Fans aber nicht bescheren. Trotz seines blitzschnellen Lattentreffers in der 2. Minute hieß es am Ende 0:0.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach einer teils bescheidenen Hinrunde gehen die ‚Knappen‘ auf Rang fünf liegend in die Winterpause. Berücksichtigt man die zwischenzeitliche Situation in der Hinserie, können sich die Verantwortlichen damit letztlich wohl zufriedengeben. Der Anspruch in Gelsenkirchen ist und bleibt aber die Champions League. Der ‚Hunter‘ hingegen hat höhere Ambitionen. „Ich will nicht nur um Platz 3 und 4 spielen“, erklärt der niederländische Nationalspieler gegenüber ‚Bild‘ und knüpft Verstärkungen als Bedingung an seine Kontraktverlängerung: „Ein guter Kader ist wichtig. Natürlich geht es um Titel, wir wollen schöne Sachen erreichen, wie damals den Pokal.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Ausleihe oder Sommer-Transfer im Winter

Und Schalke ist offenbar gewillt, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. „Es ging gestern Abend sehr schnell. Für Klaas-Jan sind unsere Ziele maßgeblich. Entscheidend ist, wie sich der Verein aufstellen will. Wir haben ihm unsere Maßnahmen erläutert und die sind die richtigen für ihn“, so Manager Horst Heldt, „es kann eine Ausleihe geben oder wir holen einen Sommer-Transfer jetzt schon.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich würde gern etwas machen“, spricht sich auch Trainer Roberto Di Matteo für Neuzugänge aus. Vieles deutet dementsprechend daraufhin, dass S04 im Winter tätig wird. Am heißesten ist die Spur derzeit nach Belgien. Linksaußen Paul-José Mpoku von Standard Lüttich steht ganz oben auf der Wunschliste von Königsblau. Da mögliche Neuverpflichtungen schon im Trainingslager dabei sein sollen, könnte mit dem Start der Winterpause alles ganz schnell gehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter