Amtlich: Söyüncü unterschreibt im Breisgau

von Lukas Heimbach
2 min.
Darf sich auf Caglar Söyüncü freuen: Christian Streich @Maxppp

Schon vergangene Woche hatte Altinordu bekanntgegeben, dass der SC Freiburg das namhafte Rennen um Caglar Söyüncü für sich entschieden hat. Nun zieht der frischgebackene Aufsteiger nach.

Der SC Freiburg scheint sich auch über europäische Grenzen hinaus einen Ruf als hervorragende Anlaufstelle im deutschen Profifußball gemacht zu haben. Spieler wie Papiss Demba Cissé, Matthias Ginter, Ömer Toprak, Max Kruse oder Daniel Caligiuri genossen einst die ausgezeichnete Entwicklungsarbeit des SCF und reiften im wohl behüteten Breisgau.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nicht zuletzt deshalb dürfte sich auch Caglar Söyüncü trotz namhafter Konkurrenz für den Bundesligaaufsteiger von der Dreisam entschieden haben. Unter anderem Bayer Leverkusen, der 1. FC Köln, Werder Bremen und RB Leipzig hätten den 20-jährigen Innenverteidiger gerne von Altinordu in die Bundesliga gelockt. Auch der türkische Meister Besiktas war am Youngster dran.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Von der EM in den Breisgau

Nachdem der türkische Zweitligist den Wechsel schon vergangene Woche angekündigt hatte, vermeldet nun auch Freiburg offiziell die Verpflichtung des türkischen Nationalspielers, der mit den ‚Ay-Yildizlilar‘ zur EM nach Frankreich fährt, perfekt. Über die Laufzeit des Vertrags macht der SCF wie üblich keine Angabe. Die Ablöse beläuft sich dem Vernehmen nach auf 2,5 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Caglar ist ein junger, sehr talentierter Innenverteidiger. Seine Zweikampfstärke und seine Dynamik haben uns besonders beeindruckt. Es ist selbstverständlich, dass ein junger Spieler wie er, der weder Sprache noch Kultur kennt, eine Eingewöhnungszeit braucht. Diese werden wir ihm natürlich geben. Wir sind fest davon überzeugt, dass er mit seinem Potential relativ schnell eine Hilfe für unsere Abwehr sein wird“, erklärt Sportdirektor Klemens Hartenbach

Söyüncü freut sich auf die Freiburg: „Die Stadt, die Struktur des Klubs und der positive Eindruck, den der Trainer bei mir hinterlassen hat, waren ausschlaggebend bei meiner Entscheidung. Ich werde alles in meiner Macht stehende für den Erfolg des Clubs tun. Ich kann es kaum erwarten vor die Fans zu treten.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter