Amtlich: Elia macht Platz im Werder-Kader

von Remo Schatz
1 min.
Eljero Elia kehrt dem SV Werder den Rücken @Maxppp

Nach langer Suche hat der SV Werder Bremen einen Abnehmer für Eljero Elia gefunden. Der 28-fache niederländische Nationalspieler mit Wurzeln in Suriname wird bis Saisonende an den FC Southampton verliehen, wo sein Landsmann Ronald Koeman die Geschicke als Cheftrainer leitet. Für den Anschluss besitzen die Saints eine Kaufoption.

2012 wechselte Eljero Elia von Juventus Turin an die Weser. Der SV Werder überwies damals 5,5 Millionen Euro für den Flügelspieler gen Norditalien. Nachdem sich Elia zunächst einen Stammplatz erkämpfen konnte, schaffte das einst so hochgelobte niederländische Talent den letztlichen Durchbruch in der Bundesliga nie. Von 2009 bis 2011 hatte der Flügelspieler bereits für den Hamburger SV gekickt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch beim aktuellen Übungsleiter Viktor Skripnik ist Elia in Ungnade gefallen. Seit der Übernahme des Ukrainers als Werder-Trainer schaffte es der ehemalige Nationalspieler nur zweimal in der Kader und kam dabei lediglich zu Kurzeinsätzen. Entsprechend strebte Manager Thomas Eichin schon lange einen Verkauf oder eine Leihe in der Winterpause an.

Lese-Tipp Werder hofft weiter auf Weiser-Verbleib

Elli hatte bei Werder Höhen und Tiefen und sucht jetzt eine neue Herausforderung. Er hat sich bis zuletzt professionell verhalten. Wir haben immer mit offenen Karten gespielt und gemeinsam eine Lösung gesucht. Jetzt haben wir sie für alle Parteien gefunden", sagt der Manager.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Ausleihe von Elia verbessert die angespannte Finanzsituation bei den Norddeutschen. Immerhin spart sich der Bundesligist in der Rückrunde das Gehalt des Topverdieners. Auch Nils Petersen wurde verliehen. Der 26-Jährige geht ab der Rückrunde für den SC Freiburg auf Torejagd.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter