Belgisches Juwel auf dem Sprung nach Deutschland?

von Niklas Scheifers - Quelle: Voetbalkrant
1 min.
Eliot Matazo könnte es nach Deutschland ziehen @Maxppp

Der belgische Fußball ist bekannt für seine zahlreichen Talente. Vor allem der RSC Anderlecht bringt als erfolgreichster Klub des Landes in schöner Regelmäßigkeit hochtalentiere Youngster hervor. Ein ganz junges Juwel ist nun auch in den Fokus einiger Bundesligisten gerückt.

Nicht zufällig wird die belgische Nationalmannschaft seit einigen Jahren bei Welt- und Europameisterschaften zu den Favoriten gezählt. Belgien sprudelt nur so von Talenten, die in den Akadamien des kleinen Landes hervorragend ausgebildet werden. Sinnbildlich dafür steht der RSC Anderlecht, seit vielen Jahren der erfolgreichste belgische Fußballklub.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Riege der Talente, die in den vergangenen Jahren bei Anderlecht den Durchbruch schafften, ist durchaus eindrucksvoll: Vincent Kompany, Romelu Lukaku, Youri Tielemans oder jüngst Leander Dendoncker sind nur die prominentesten Beispiele. Und in einigen Jahren könnte sich mit Eliot Matazo ein weiteres RSC-Eigengewächs in diese Liste einreihen.

Lese-Tipp Auch ein Bundesligist dran: Neuer Rechtsverteidiger für Schalke?

Gerade einmal 15 Jahre ist der technisch hochbegabte Kapitän der Anderlechter U16 alt. Matazo fühlt sich im zentralen Mittelfeld zuhause – sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht. Dort macht er seine Sache so gut, dass es für ihn offenbar schon zahlreiche hochkarätige Interessenten gibt. Aus der Bundesliga sind das laut ‚Voetbalkrant‘ Borussia Dortmund, Schalke 04 und RB Leipzig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Welches Standing Matazo bereits bei den europäischen Scouts hat, zeigt auch das Interesse der beiden Manchester-Klubs City und United sowie das Werben der AS Monaco. Für das Bundesliga-Trio dürfte es also eine große Herausforderung werden, den Youngster in die eigene Akademie zu locken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter