Tuchel als Wenger-Erbe? Watzke wäre nicht überrascht

von Lukas Heimbach - Quelle: Sky
2 min.
Thomas Tuchel soll noch lange beim BVB bleiben @Maxppp

Der Gedanke, das Erbe von Arsène Wenger bei Arsenal antreten zu dürfen, dürfte Thomas Tuchel schon schmeicheln. Ein Wechsel vom BVB nach London wäre für den Trainer aktuell aber eigentlich ein Rückschritt.

Auch wenn Borussia Dortmund am gestrigen Samstag erneut eine bittere Schlappe bei Darmstadt 98 hinnehmen musste, leistet Thomas Tuchel herausragende Arbeit. Der akribische Übungsleiter des BVB sieht seine Aufgabe als Herausforderung, als Projekt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für ihn hat nicht Erfolg oberste Priorität, sondern die Entwicklung seiner noch jungen Mannschaft auf ein immer höheres Level. Auch wenn einige Fans und die Führungsetage das nicht immer goutieren, schließlich muss sich die Borussia mindestens für die Champions League qualifizieren, um langfristig in der Spur zu bleiben.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Tuchel weiß von nichts

Großen Gefallen an dem, was Tuchel in Dortmund leistet und vorantreibt, ist offenbar der FC Arsenal. Bei den Gunners werde Tuchel als möglicher Wunschkandidat für das große Erbe von Klub-Ikone Arsène Wenger gehandelt, berichtete der ‚Daily Mirror‘ vergangenen Freitag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Londoner hätten schon „diskret“ bei Tuchel angefragt. Das aber ist dem BVB-Trainer zufolge nicht der Fall. „Ich kann dazu nichts sagen, weil ich davon nichts weiß“, kommentierte der 43-Jährige in der ‚WAZ‘. Bei den Schwarz-Gelben habe sich diesbezüglich niemand gemeldet, erklärt Hans-Joachim Watzke auf ‚Sky‘. Überrascht wäre er allerdings nicht.

„Arsenal hat sich nicht gemeldet“

Im Fußball überrascht mich grundsätzlich nichts mehr. Fakt ist aber auch, dass sich von Arsenal niemand gemeldet hat. Wir reden hier über völlig spekulative Dinge, das bringt nichts. Irgendwann Ende Mai werden wir uns im Rahmen einer Saisonanalyse dann zusammensetzen. Da er aber eh noch ein Jahr Vertrag hat, kann ich diese ganze Kaffeesatzleserei nicht verstehen“, so Watzke nüchtern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tuchels Vertrag in Dortmund ist noch bis 2018 datiert. Finale Gespräche über ein neues Arbeitspapier sollen erst nach der Saison geführt werden. Wengers Vertrag bei Arsenal läuft im Sommer aus. Ein neuer Zweijahresvertrag soll dem 67-jährigen Elsässer vorliegen. Ob er diesen nach 20 Jahren im Verein noch einmal verlängert, sei aber ungewiss. Weitere Spekulationen sind entsprechend zu erwarten.

FT-Meinung: Das mögliche Wenger-Erbe antreten zu dürfen, ist zweifellos eine hohe Ehre. Mittlerweile aber mehr aufgrund des Kultstatus‘ der Gunners-Legende als wegen der Vereinserfolge selbst. Angesichts des Kaders und des fußballerischen Potenzials wäre Arsenal für Tuchel aktuell ein Rückschritt. Verlassen würde er den BVB wohl wenn überhaupt, sollte man sich an der Königsklasse vorbeikombinieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter