Auch Gladbach hofft – was wird aus Dante?

von Matthias Rudolph
2 min.
Gefragter Reservist: Innenverteidiger Dante @Maxppp

Vor eineinhalb Jahren verlängerte Dante noch freudestrahlend seinen Vertrag beim FC Bayern. Mittlerweile ist der Brasilianer im Starensemble von der Säbener Straße nur noch eine Randfigur. Vieles spricht für einen Last-Minute-Wechsel in diesem Sommer – anderes dagegen.

Beim Branchenprimus der Bundesliga steht Dante noch zwei weitere Jahre unter Vertrag. Mehr als ein Stammplatz auf der Bank oder Tribüne war beim FC Bayern zuletzt aber nicht drin für den Lockenkopf. Drei andere international vertretene Vereine aus dem deutschen Oberhaus machen sich nun Gedanken über eine Verpflichtung des Innenverteidigers. Doch vielleicht kommen sie zu spät.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bayer Leverkusen sucht noch einen zentralen Abwehrspieler, weil Ömer Toprak und Tin Jedvaj verletzt sind. Der Name Dante wurde diskutiert, konkretisiert hat sich ein Wechsel unters Bayerkreuz seitdem aber nicht. Aktueller ist da das Gerücht um einen Wechsel zum VfL Wolfsburg. Damit die ‚Wölfe‘ auch international gerüstet ist, will Klaus Allofs nach Möglichkeit noch einen gestandenen Verteidiger an Bord holen.

Lese-Tipp Keine Wolfsburg-Zukunft für Leihspieler

Und auch Borussia Mönchengladbach ist noch mit von der Partie. Die Niederlagen gegen den BVB und Mainz haben deutlich gemacht, dass es in der Defensive ordentlich zwickt, wenn Martin Stranzl als ordnende Hand fehlt. Laut ‚Sport Bild‘ beobachtet Manager Max Eberl die Causa Dante genau und würde sofort zuschlagen, wenn der Ex-Borusse zu haben ist. „Normal passiert nichts mehr“, sagt Dante. Wohlwissend, dass es ganz schnell gehen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für und Wider

Welchen Weg er am liebsten einschlagen würde, weiß Dante derzeit wohl selber nicht genau. Auf der einen Seite winken beim FC Bayern die größten Aussichten auf Titel – und auch das meiste Geld. Und am Samstag in Leverkusen wird Dante nach langer Zeit wohl wieder einmal von Beginn an zum Einsatz kommen.

Die Kehrseite der Medaille: Nur weil alle anderen Innenverteidiger verletzt sind, ist die Frohnatur wieder ein Kandidat für die erste Elf. Selbst als sich am vergangenen Wochenende Medhi Benatia verletzte, blieb Dante draußen. Pep Guardiola brachte stattdessen Rechtsverteidiger Rafinha. Eine Dauerlösung ist Dante für seinen Coach nicht mehr. Weitaus bessere Chancen auf einen Stammplatz bieten sämtliche genannten Interessenten. Präsentiert sich der Brasilianer ordentlich, dürfte er bei Bayer 04, in Wolfsburg und auch in Gladbach zunächst gesetzt sein. Das letzte Wort haben aber die Bayern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Rekordmeister wollte dem 31-Jährigen eigentlich keine Steine in den Weg legen. Durch den akuten Personalmangel wird Dante nun aber wieder benötigt. Seine Darbietung am Samstag sowie die prognostizierte Wiederkehr von Medhi Benatia, Holger Badstuber und Javi Martínez werden darüber entscheiden, ob Dante die Freigabe für einen Transfer auf den letzten Drücker erhält. Sicher ist derzeit nur: An Bewerbern mangelt es nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter