Top-Artikel Bundesliga

Auf diesen Positionen muss der FC Bayern nachlegen

von Lukas Hörster
2 min.
Trio vor ungewisser Zukunft: Robben, Heynckes, Ribéry @Maxppp

Die deutsche Meisterschaft schon fast in der Tasche, in der Champions League mit dem FC Sevilla ein machbarer Viertelfinal-Gegner. Beim FC Bayern läuft es rund. Im Sommer stehen dennoch Veränderungen an. FT verschafft einen Überblick.

Trainer

Die Vereinsführung um Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge will Jupp Heynckes halten. Dieser verweist jedoch stets auf die nur bis Sommer geltende Vereinbarung. Zuletzt betonte der Triple-Coach, nie gesagt zu haben, „dass ich im Sommer aufhöre“. Viele halten das lediglich für eine Nebelkerze, damit der FCB in Ruhe nach einem Nachfolger suchen kann. Eine deutschsprachige Lösung soll her. Thomas Tuchel gilt als Topfavorit. Darüber hinaus werden immer wieder Julian Nagelsmann, Niko Kovac und Ralph Hasenhüttl gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rechtsverteidiger

Der jahrelange Backup Rafinha soll trotz seiner schon 32 Jahre einen neuen Zweijahresvertrag erhalten. Bislang ziert sich der Brasilianer, der mit einer Rückkehr in die Heimat liebäugelt, aber noch. Für den Fall, dass Rafinha nach sieben Jahren das Weite sucht, müssen die Bayern vorbereitet sein. Diogo Dalot (18) vom FC Porto steht wohl auf dem Zettel. Ebenso soll der 21-jährige Fabricio Bustos von Independiente de Avellaneda ein Thema sein. Denkbar wäre aber auch eine etwas erfahrenere Lösung als Ersatzmann für den gesetzten Joshua Kimmich.

Lese-Tipp FC Bayern: Tah und das Problem mit der Ablöse

Flügel

Kingsley Coman zeigte in der laufenden Saison, dass man in Zukunft auf ihn setzen kann. Zudem kommt Serge Gnabry aus Hoffenheim zurück. Die weitere Planung auf den Außenbahnen steht und fällt mit der Zukunft von Arjen Robben und Franck Ribéry. Die Verträge der beiden 34-Jährigen laufen zum Saisonende aus. Beide wollen gerne bleiben, im April sollen Gespräche stattfinden. Derzeit wägt man ab, ob man den bald fälligen Umbruch schon im kommenden Sommer oder erst ein Jahr später vollziehen sollte. Eine Entscheidung wird wohl erst fallen, wenn klar ist, wer die Bayern in der kommenden Spielzeit trainiert. Gehen Robben und Ribéry, muss hochkarätiger Ersatz her. Der lange hochgehandelte Malcom von Girondins Bordeaux ist wohl kein Thema mehr. Neu auf der Agenda ist angeblich Leipzigs Emil Forsberg, Gelson Martins (Sporting Lissabon) besitzt Außenseiterchancen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sturm

Mit Sandro Wagner kam im Winter der gesuchte Backup für Robert Lewandowski. Um den Polen halten sich zuletzt hartnäckige Gerüchte. Ein Wechsel zu Real Madrid steht im Raum. Angeblich weiß man bei den Bayern aber nur vom Interesse von Manchester United. Sucht der Torjäger das Weite, muss Ersatz her. Konkrete Namen kursieren bislang wenige. Nach FT-Infos unterschreibt im Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit Fiete Arp beim FCB. Das HSV-Juwel soll allerdings zunächst verliehen werden. Die Rolle als Stürmer Nummer eins beim deutschen Rekordmeister ist noch zu groß für den 18-Jährigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter