Aufgedeckt: So viel verdient James bei den Bayern

von Niklas Kling - Quelle: Spiegel
1 min.
James Rodríguez ist angeblich unglücklich in Deutschland @Maxppp

Er war die Transferüberraschung des FC Bayern München in diesem Sommer: James Rodríguez wechselte für zwei Jahre auf Leihbasis zum deutschen Rekordmeister. Bei den Münchnern streicht der Kolumbianer offenbar ein fürstliches Gehalt ein und darf sich auf satte Prämien freuen.

541.670 Euro – mit dieser Zahl wartet der ‚Spiegel‘ unter Berufung auf die Enthüllungsplattform Football Leaks auf und beziffert damit das monatliche Gehalt von Spielmacher James Rodríguez beim FC Bayern München. Hochgerechnet entspricht dies einem Jahressalär von knapp 6,5 Millionen Euro, ohne dabei auch nur einen Cent Steuern an den Staat abdrücken zu müssen. Netto also.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ferner ließ sich der Münchner Toptransfer offenbar auch ein paar saftige Prämien in sein Arbeitspapier einbauen. So schreibt das Nachrichtenmagazin weiter, der Kolumbianer kassiere 250.000 Euro, sofern er zwölf Treffer in einer Saison für den deutschen Rekordmeister erzielt. Eine weitere Viertelmillion winkt dem 26-Jährigen, wenn er 20 Treffer oder mehr in einer Spielzeit vorbereitet. Damit gehört Rodríguez zu den absoluten Spitzenverdienern beim FC Bayern.

Lese-Tipp 70-Millionen-Preisschild: Neuer Sechser-Kandidat für Bayern

Rodríguez wechselte Mitte Juli von Real Madrid an die Säbener Straße und erhielt dort einen Leihvertrag über zwei Jahre mit anschließender Kaufoption. Somit überweist La Bestia Negra allein für die Leihe rund 13 Millionen Euro in zwei Raten ins Santiago Bernabéu. Sollte man sich entschließen, den technisch versierten Zehner 2019 permanent verpflichten zu wollen, würden weitere 42 Millionen Euro für James fällig. Zusätzlich, so der ‚Spiegel‘ weiter, erhalte auch Berater Jorge Mendes und dessen Spieleragentur Gestifute ein amtliches Stück vom Kuchen. Zwei Millionen Euro flossen demnach für die Spielervermittlung an den Portugiesen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter