Ausland-Wechsel: Podolski ist bereit

von Tobias Feldhoff
1 min.
1. FC Köln Lukas Podolski @Maxppp

Lukas Podolskis Vertrag beim 1. FC Köln endet 2013. Gerne würde der FC vorzeitig verlängern, doch der Spieler erbittet sich Bedenkzeit. Derweil baggern ausländische Klubs an dem 26-Jährigen – Podolski sähe sich gewappnet.

Der 1. FC Köln stagniert. Nach der 0:3-Niederlage im Derby gegen Borussia Mönchengladbach beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch drei Punkte. Lukas Podolski ist mit der sportlichen Entwicklung seines Klubs nicht zufrieden. „Mir wurde gesagt, dass es der Plan sei, zurück nach Europa zu kommen – also den Sprung ins internationale Geschäft zu schaffen. Wir haben es nicht geschafft, und da frage ich mich natürlich schon, woran das liegt“, erklärt der Nationalspieler im Interview mit der ‚Welt am Sonntag‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Direkten Einfluss auf die Gestaltung seiner Zukunft habe der sportliche Stillstand allerdings nicht, betont Podolski. Er sei „gern bereit, mir die Vorstellungen des Vereins anzuhören“. Jedoch wolle er sich mit Zeit lassen bei der Entscheidungsfindung. Sein Vertrag endet 2013.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Infrage kommt für den 26-Jährigen offensichtlich auch ein Wechsel ins Ausland. „Wenn ich in einer Top-Verfassung bin, denke ich, dass ich mich in jeder Mannschaft in Europa behaupten kann. Da hätte ich überhaupt keine Angst, dass ich das nicht packe“, so die Kölner Identifikationsfigur.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Plan von Sportdirektor Volker Finke sieht vor, Podolski um Weihnachten herum ein erstes Angebot vorzulegen. Verlängert der FC-Star nicht, muss Finke wohl im Sommer verkaufen, weil sonst die Gefahr zu groß wäre, dass Podolski 2013 ablösefrei wechselt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter