Bayer 04: Was wird im Sommer aus Havertz?

von Tristan Bernert - Quelle: kicker
1 min.
Kai Havertz nimmt in Leverkusen schon eine Chefrolle ein @Maxppp

Während Bayer Leverkusen sich im grauen Mittelfeld der Bundesliga aufhält, sorgt ein Akteur der Werkself mit brillanten Auftritten für Aufsehen: Kai Havertz. Der 19-Jährige ist so gefragt, dass er sich seinen nächsten Verein förmlich aussuchen kann. Für den Sommer gibt es einen klaren Plan.

In Europa gibt es kaum einen Topklub, der noch nicht mit Kai Havertz von Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht wurde. Der 19-Jährige hielt in der Hinrunde die kriselnde Werkself praktisch im Alleingang am Leben und zauberte sich bis in die deutsche Nationalmannschaft. Bei einem Talent von Havertz‘ Güteklasse ist klar: Lange wird er nicht mehr in Leverkusen bleiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass er Begehrlichkeiten weckt, ist normal für einen guten Spieler“, weiß auch Sportchef Simon Rolfes, der dem ‚kicker‘ sagt: „Aber er hat einen langfristigen Vertrag.“ Bis 2022 ist Havertz noch an Bayer gebunden. Und abgeben will der Verein sein großes Juwel nicht: „Und mit Kai zusammen wollen wir ihn als Spieler weiterentwickeln. Deswegen sind wir sehr entspannt. Wir planen fest mit ihm.“

Lese-Tipp Bayerns Nachteil im Tah-Poker

Ein sommerlicher Abgang von Havertz ist bei der Werkself also kein Thema. Da im Vertrag des 19-Jährigen keine Ausstiegsklausel verankert ist, sitzt der Klub grundsätzlich am längeren Hebel. Spätestens 2020 wird der Edeltechniker aber wohl nicht mehr zu halten sein. Bayer winkt eine dreistellige Millionenablöse. Zu welchem Topklub er dann geht, wird sich Havertz aussuchen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter