Bayer droht der Ausverkauf – unter einer Bedingung

von Lukas Heimbach
2 min.
Zuletzt selten oben auf: Bayer-Torjäger Chicharito @Maxppp

Bayer Leverkusen ist eine der großen Enttäuschungen der Saison. Hält der Negativtrend an, droht im Sommer der Ausverkauf. Sechs Kandidaten sollen mit einem Abschied kokettieren.

Nicht wenige prophezeiten Bayer Leverkusen im Sommer eine starke Spielzeit. Trainer der Konkurrenz sprachen gar von der Überraschungsmeisterschaft. Die Werkself konnte im Gegensatz zur Vergangenheit alle Leistungsträger halten und sich mit Kevin Volland und Julian Baumgartlinger ganz gezielt verstärken. Alles war bereit, dass Trainer Roger Schmidt das Team auf ein neues Level hievt, man dem FC Bayern und Borussia Dortmund gefährlich werden kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch nach neun Spieltagen ist Ernüchterung unterm Bayerkreuz eingekehrt. Bayer durchlebt eine Krise. Im Pokal bei Drittligist Lotte ausgeschieden, in der Liga nur auf Platz zehn. Viermal verlor Leverkusen bereits. Die Champions League, selbst die Europa League könnte verpasst werden. Unter dieser Prämisse spekuliert die ‚Bild‘, droht dem Werksklub der Ausverkauf im Sommer.

Lese-Tipp Sommertransfers: Alonso reagiert auf Carro-Aussagen

Chicharito dürfte kaum zu halten sein, wird es für Bayer nichts mit Europa. Sein Vertrag ist noch bis 2018 datiert, Klubs aus England würde dem Mexikaner aber gerne zurück auf die Insel holen. Auch Real Madrid erklärte zuletzt, der Angreifer sei sehr interessant. Kevin Kampl stehe auf dem Einkaufszettel italienischer Klubs: Lazio Rom und Inter Mailand sollen ihr Interesse bekundet haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Toprak so gut wie weg

Auch Bernd Leno ist dem Blatt zufolge ein Wechselkandidat, verpasst Bayer auch das Minimalziel Europa League. Den Keeper umgarnen ebenfalls finanziell stattlich situierte Vereine. Sein Kontrakt besitzt eine Ausstiegsklausel, die im Frühjahr gezogen werden muss, wird berichtet. Karim Bellarabi weckt Begehrlichkeiten in der Premier League und der Serie A. Arsenal, Tottenham Hotspur, Manchester United, der FC Liverpool sowie AC und Inter Mailand sollen die Situation des Rechtsaußen genauestens beobachten.

Die Tage von Ömer Toprak in Leverkusen sind wohl ohnehin gezählt. Ein Wechsel zum BVB stehe so gut wie fest, wurde zuletzt kolportiert. Aber auch die Red Devils aus Manchester strecken ihre Fühler aus. Das Sextett komplettiert schließlich Hakan Calhanoglu. Ein weiterer Kandidat bei ManUnited. Auch der FC Barcelona soll am Freistoßass interessiert sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Bei allem Pessimismus muss festgehalten werden, dass erst neun Spieltage gespielt sind. Vergangene Saison lag Bayer nach neun Spieltagen auf Platz sieben, zu Ende der Hinrunde auf Rang sechs. Am Ende reichte es zu einem überzeugenden dritten Platz. Die Werkself wird sich fangen, Europa sollte allemal drin sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter