Top-Artikel Bundesliga

Bayer sucht den Toprak-Nachfolger: Auch Mustafi ein Kandidat

von Tristan Bernert
2 min.
Steht im EM-Kader von Jogi Löw: Shkodran Mustafi @Maxppp

Bayer Leverkusen droht der Abgang von Abwehrchef Ömer Toprak. Borussia Dortmund sieht in dem 26-Jährigen den Nachfolger von Mats Hummels. Um den möglichen Verlust ihres Vizekapitäns aufzufangen, hat die Werkself namhaften Ersatz im Visier.

Im vergangenen Sommer landete Bayer Leverkusen mit Jonathan Tah einen echten Transfercoup. Für 7,5 Millionen Euro vom Hamburger SV gekommen wusste man zwar um das Talent des 20-Jährigen und war bereit, ihm Zeit zur Entwicklung zu gewähren. Tah stand jedoch gleich von Beginn an in der Startelf und bringt es auf bisher 45 Pflichtspieleinsätze für die ‚Werkself‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der kommenden Transferperiode müssen die Kaderplaner der Leverkusener wieder Großes leisten. Es droht der Abgang von Vizekapitän Ömer Toprak. Borussia Dortmund hat ein Auge auf den Abwehrchef geworfen, der aufgrund einer Ausstiegsklausel Bayer spätestens 2017 für kleines Geld verlassen könnte.

Lese-Tipp Bayerns Nachteil im Tah-Poker

Auch wenn Toprak in der laufenden Saison oftmals verletzt zusehen musste, ist er einer der Schlüsselspieler der Defensivabteilung unter Trainer Roger Schmidt. Dementsprechend schwierig wäre ein Abschied aufzufangen. Aus diesem Grund wird in Leverkusen bereits über hochkarätigen Ersatz spekuliert. Am heutigen Morgen wurde bereits Niklas Süle mit der ‚Werkself‘ in Verbindung gebracht. Neben Tah ist der Hoffenheimer das wohl größte Innenverteidiger-Talent Deutschlands.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mustafi zu teuer?

Auch zwei erfahrenere Alternativen hat Bayer offenbar auf dem Zettel. Zum einen ist da Aleksander Dragovic von Dynamo Kiew. Laut ‚kicker‘ bekäme der 25-Jährige von den Ukrainern sogar eine Wechselerlaubnis, falls sie die Ablösesumme zufriedenstellt. Laut ‚Bild‘ fordert Dynamo rund 25 Millionen Euro für den 45-fachen österreichischem Nationalspieler, an dem vor einem Jahr auch schon der FC Bayern München interessiert war.

Noch teurer würde wohl Shkodran Mustafi vom FC Valencia werden. Dass Bayer am Weltmeister interessiert ist, beschreibt die ‚Bild‘ als „offenes Geheimnis“. Da jedoch auch Spitzenvereine wie Juventus Turin, Real Madrid oder der FC Liverpool hinter dem 24-Jährigen her sind, ist die potenzielle Ablösesumme dementsprechend üppig: Zwischen 35 und 40 Millionen Euro werden für Mustafi aufgerufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nächster Interessent für Wendell

Auch auf der Linksverteidiger-Position droht den Leverkusener der Abgang eines Leistungsträgers. Laut der katalanischen Zeitung ‚Sport‘ steht Wendell auf der Liste von Manchester City. Auch Real Madrid hatte zuletzt Interesse bekundet, auf das Wendell nicht abweisend reagierte.

FT-Meinung: Das Interesse des BVB an Toprak wird von Tag zu Tag konkreter. Auch wenn Schmidt sich kämpferisch gibt, ist es möglich, dass die Leverkusener sich dazu entschließen, ihren Vizekapitän ziehen zu lassen, ehe er im nächsten Jahr für wenig Geld wechselt. Von den ins Spiel gebrachten Nachfolgern ist aber wohl nur eine Verpflichtung von Niklas Süle realistisch. Der 20-Jährige passt perfekt ins Anforderungsprofil der Werkself. Mustafi und Dragovic hingegen sind bei den aufgerufenen Summen schlichtweg nicht bezahlbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter