Bayer will Jansen: So viel kostet der Nationalspieler im Sommer

von Matthias Rudolph
1 min.
Bayer 04 Leverkusen Marcell Jansen @Maxppp

Eine Position, auf der Champions League-Achtelfinalist Bayer Leverkusen definitiv handeln will, ist die linke Abwehrseite. Spätestens im Sommer soll ein neuer Mann für hinten links kommen. Ein heißer Kandidat ist Marcell Jansen vom Hamburger SV. Und der Nationalspieler ist auf dem Markt.

Marcell Jansen will im kommenden Sommer zur WM. Und weil die Linksverteidiger-Position im Nationalteam seit Jahren eine Baustelle ist, hat der 28-Jährige durchaus Chancen auf eine Nominierung. In der kommenden Saison dann möchte Jansen endlich wieder dauerhaft international spielen. Und zwar nicht nur beim DFB. Einen Wunsch, den ihm sein aktueller Arbeitgeber wohl nicht erfüllen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf Platz 14 krebst der Hamburger SV und ein wirklicher Aufwärtstrend ist auch nach der Verpflichtung von Bert van Marwijk als neuem Trainer nicht zu erkennen. Bayer Leverkusen, das großes Interesse am Kauf Jansens hat, kommt da gerade recht. Denn beim Werksklub würde der Ex-Gladbacher aller Voraussicht nach auch in der kommenden Spielrunde in der Champions League agieren können.

Lese-Tipp Platz für Tah: Das ist Bayerns Verkaufskandidat

Mit Sebastian Boenisch und Kostas Stafylidis ist die Konkurrenz überschaubar. Emre Can, der die Position hinten links derzeit behelfsmäßig ausfüllt, soll über kurz oder lang wieder ins Mittelfeld rücken. Und auch finanziell wäre der Deal für Bayer problemlos zu stemmen. Nach Informationen des ‚kicker‘ besitzt Jansen eine Ausstiegsklausel, die ihm einen Wechsel im kommenden Sommer erlaubt. Voraussetzung: Ein Klub überweist fünf Millionen Euro in die Hansestadt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sportdirektor Oliver Kreuzer will Jansen zwar unbedingt halten, doch es ist unwahrscheinlich, dass dieser sich bei einer Anfrage aus Leverkusen für den HSV entscheiden würde. Zu groß ist die Enttäuschung über die Misswirtschaft in den vergangenen Jahren. „Ich glaube, es gibt noch zwei Spieler, mit denen ich vor fünf Jahren beim HSV angefangen habe. Ich weiß nicht, wie viele Trainer, Sportdirektoren und andere Verantwortliche den Verein mittlerweile durchlaufen haben“, sagte der schussstarke Linksfuß bereits im vergangenen April. Seitdem ist es kaum besser geworden. Jansen könnte im Sommer den Absprung machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter