Bayern und Dortmund im Wettstreit um Innenverteidiger?

von Matthias Rudolph
1 min.
Arlind Ajeti @Maxppp

Der FC Bayern München und Borussia Dortmund duellieren sich seit einigen Jahren um die Deutsche Meisterschaft. Und auch auf dem Transfermarkt kommen sich die Branchenführer vermehrt in die Quere. Wie bei einem Innenverteidiger vom FC Basel?

Daniel van Buyten wird den FC Bayern München nach dem Saisonende verlassen. Der Vertrag des 35-Jährigen läuft aus und langsam aber sicher neigt sich die Karriere des Belgiers dem Ende entgegen. Weil Pep Guardiola Jan Kirchhoff wohl eher im Mittelfeld sieht und keiner weiß, ob und in welcher Verfassung Holger Badstuber in der kommenden Saison wieder ins Geschehen eingreift, mehren sich die Gerüchte um eine geplante Neuverpflichtung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Kandidat ist Arlind Ajeti vom FC Basel. Wie &die rumänische Zeitung ‚Pro Sport‘ berichtet, steht der U21-Nationalspieler der Schweiz beim deutschen Rekordmeister auf dem Zettel. Die Tatsache, dass der 1,84 Meter große Innenverteidiger im kommenden Sommer ablösefrei zu haben ist, macht die Sache besonders interessant. Auch für Borussia Dortmund?

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Die ‚Schwarz-Gelben‘ sollen ebenfalls ihre Fühler nach Ajeti ausstrecken. Denn sollte Mats Hummels tatsächlich auf einen Wechsel drängen – zum FC Barcelona beispielsweise – würde die Borussia Ersatz benötigen. Soweit ist es aber noch lange nicht. Ob ein Hummels-Verkauf infrage kommt und wie die Genesung von Holger Badstuber weiter verläuft, wird sich erst Richtung Frühjahr herauskristallisieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und auch hinter der tatsächlichen Qualität von Ajeti steht noch ein großes Fragezeichen. Schließlich macht der 20-Jährige in der laufenden Saison seine ersten größeren Schritte im Profiteam des FC Basel. Ein Wechsel zu einem Klub, der um den Titel in der Bundesliga mitspielt, käme da wohl zu früh. Es gilt abzuwarten, wie die Aktien im Frühjahr stehen. Auf allen drei Plätzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter