Bayern vs. Real: Der Transfermarkt im Vergleich

von Tobias Feldhoff
2 min.
Real Madrid CF @Maxppp

Am heutigen Dienstagabend trifft der FC Bayern im Champions League-Halbfinale auf Real Madrid. Leicht favorisiert gehen die Königlichen in die K.O-Spiele. FussballTransfers vergleicht den Transfermarkt des vergangenen Sommers.

Borussia Dortmund ist mehr wie der FC Barcelona, Bayern München gleicht Real Madrid.“ So oder so ähnlich lautete in den letzten Wochen der Tenor in der deutschen Presse. Und auch wenn es profan klingt – zumindest was den diesjährigen Transfermarkt betrifft, lassen sich zwischen dem deutschen und dem spanischen Rekordmeister einige Parallelen feststellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Gegensatz zu manch vergangenem Jahr waren beide Teams im Sommer darauf aus, ihre Teams punktuell zu verstärken. Gemessen an den Summen, die die beiden Vorzeigeklubs ihrer Länder in der Vergangenheit in die Hand nahmen, fielen die Investitionen relativ moderat aus. Die Bayern investierten rund 44 Millionen Euro, Real ließ sich das neue Personal 55 Millionen Euro kosten.

Lese-Tipp Bayerns Guerreiro: „BVB ein wichtiger Teil meines Lebens“

Der Ertrag indes hätte höher sein können. Beim FC Bayern überzeugt von den neuen einzig Manuel Neuer (beinahe) restlos. Jérôme Boateng spielt auf einem guten Niveau, hat sein Potenzial allerdings noch lange nicht ausgereizt. Ähnliches gilt für Rafinha, der den Beweis schuldig blieb, in den wichtigen Spielen eine Verstärkung zu sein. Kaum gefragt waren Nils Petersen und Takashi Usami. Beide Offensivkräfte werden München im Sommer wohl wieder verlassen. Doch während der FCB für Petersen eine Leihe anstrebt, ist die Zusammenarbeit mit Usami wohl beendet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf Seiten von Real gingen die Planungen im Sommer ins Leere. Einzig José Callejón, der ohnehin als Ergänzungsspieler kam, überzeugt. Hamit Altintop und Youngster Raphaël Varane kommen kaum zum Einsatz. Das galt bis vor einigen Wochen auch für Nuri Şahin, der in der Hierarchie nach oben gerückt ist. Nicht mehr als ein Gelegenheitsarbeiter ist Fábio Coentrão. Der mit 30 Millionen Euro Ablöse teuerste Transfer des Sommers kommt zumeist in unwichtigen Spielen zum Einsatz. Linksverteidiger Marcelo hat der Portugiese nicht den Rang ablaufen können.

Das Fazit: Im Halbfinale bilden beide Teams ihre Startformation fast ausschließlich aus Spielern, die schon länger im Klub spielen. Mit Neuer und Boateng hat der FC Bayern gegenüber Real noch die bessere Quote. Möglicherweise spielen die ‚Königlichen‘ ohne einen einzigen Neuzugang. Höchstens Callejón könnte für Ángel Di María in die erste Elf rücken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter