Bayern-Wechsel? Guardiola öffnet Cancelo die Tür

von Lukas Hörster
1 min.
Bayern München João Pedro Cavaco Cancelo @Maxppp

Der FC Bayern will in der Winterpause nach Möglichkeit einen neuen Rechtsverteidiger verpflichten. Wunschkandidat João Cancelo würden wohl keine Steine in den Weg gelegt werden.

João Cancelo kann offenbar frei über seine sportliche Zukunft entscheiden. Pep Guardiola, Trainer des portugiesischen Rechtsverteidigers bei Manchester City, sagte nach dem Erfolg gegen den FC Everton (2:1) am Mittwochabend: „Letztlich muss der Spieler entscheiden, ob er kämpfen und hier bei uns bleiben will oder nicht. Die Spieler sind es, die entscheiden.“ Guardiola unterstrich augenzwinkernd: „Jeder ist frei hier im Vereinigten Königreich und kann machen was er will.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Worte, die man beim FC Bayern gerne hören wird. Schließlich wünscht sich Trainer Hansi Flick im Winter einen neuen Rechtsverteidiger. Cancelo wurde in diesem Zusammenhang zuletzt von der ‚Bild‘ als Wunschkandidat ins Spiel gebracht. Der 25-Jährige soll demnach zunächst ausgeliehen werden. Im Sommer könnte mit Lukas Klostermann (23, RB Leipzig) schließlich die deutsche Lösung folgen. Joshua Kimmich (24) soll schließlich künftig regelmäßig im defensiven Mittelfeld auflaufen.

Lese-Tipp Kompetenzgerangel: Das Bayern-Problem mit Rangnick

Cancelo nur Walker-Backup

Cancelo war erst im Sommer für satte 65 Millionen Euro von Juventus Turin nach Manchester gewechselt. Bislang kam der 16-fache Nationalspieler aber erst zu sieben Liga-Einsätzen. Guardiola begründet: „Kyle Walker hat in der letzten Periode einfach so gut gespielt. Und wenn ein Spieler gut spielt, muss ein anderer (Cancelo, Anm. d. Red.) eben auf seine Chance warten.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Am Mittwochabend überzeugte Cancelo dann beim 2:1-Sieg gegen Everton, als er 90 Minuten auf dem Feld stand. Und in der Rückrunde dann im Trikot der Bayern? Ausgeschlossen scheint es zumindest nicht. Mit Benjamin Henrichs (22, AS Monaco) zieht es einen anderen Transfer-Kandidaten zu RB Leipzig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter