Bayers Pläne mit Spezialfall Henrichs: „Er wird seine Spiele machen“

von Tristan Bernert
2 min.
Bayer 04 Leverkusen Benjamin Henrichs @Maxppp

Bei Bayer Leverkusen haben es Eigengewächse schwer, sich direkt bei den Profis zu etablieren. Aus diesem Grund verleiht die Werkself ihre vielversprechendsten Talente an unterklassige Vereine. Dort sollen diese reifen. Wie FussballTransfers weiß, plant Bayer mit Benjamin Henrichs aber Größeres.

Spätestens seit der U17-Europameisterschaft 2014 gilt Benjamin Henrichs als eines der größten Talente des Jahrgangs 1997. Als Kapitän führte er die deutsche Auswahl auf den Platz und zeigte sein spielerisches Können. Am offensiven Mittelfeldspieler lag es nicht, dass das Team bereits in der Hinrunde ausschied: Henrichs erzielte den einzigen Treffer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seitdem wurde es etwas still um den gebürtigen Kölner, der hauptsächlich für die U19 von Bayer Leverkusen zum Einsatz kam. Doch in den vergangenen Monaten nahm Henrichs' Karriere an Fahrt auf. Ende September kam er zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz, als er gegen Borussia Dortmund in der 78. Minute eingewechselt wurde. Vor kurzem folgten elf Minuten Spielzeit beim Euroleague Hinspiel der ‚Werkself‘ bei Sporting Lissabon.

Lese-Tipp Bayer 04: Grimaldo will in La Liga

Den ersten Schritt im Profifußball hat Henrichs somit gemeistert. Nun gilt es für den – seit dem gestrigen Dienstag – 19-Jährigen sich weiter in den Fokus von Trainer Roger Schmidt zu spielen und sich somit regelmäßige Einsatzzeiten zu sichern. In einer jungen und spielstarken Mannschaft wie der ‚Werkself‘ ist das für hauseigene Talente in der Regel jedoch schwierig. Deshalb sieht Bayers Personalpolitik spätestens seit der Abmeldung der zweiten Mannschaft im Jahr 2014 vor, vielversprechende Talente an unterklassige Vereine zu verleihen.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Leihe ist nicht in Arbeit“

Im Falle Henrichs scheint dies nicht der Fall zu sein. „Im Fußball kann es manchmal natürlich ganz schnell gehen, aber ich kann sagen, dass Benjamin Henrichs definitiv bei Bayer Leverkusen bleiben wird. Eine Leihe ist nicht in Arbeit“, versichert Ali Bulut, Berater des Youngsters, im Gespräch mit unserer Redaktion, „Er soll fester Bestandteil der Mannschaft werden.“ Bis 2020 ist er noch an die ‚Werkself‘ gebunden.

In Leverkusen scheint man viel vom 19-Jährigen zu halten, der nach Gonzalo Castro und René Adler das erste Eigengewächs werden könnte, das es ohne den Umweg einer Leihe schafft, sich einen festen Platz in der ersten Mannschaft zu erarbeiten. Fraglich ist nur, auf welcher Position dies geschehen wird. Der gelernte offensive Mittelfeldspieler wurde von Schmidt im Wintertrainingslager als Rechts- und Linksverteidiger eingesetzt – Positionen auf denen Bayer Bedarf hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bald regelmäßige Einsätze?

Bulut ist zuversichtlich, dass Henrichs sowohl im Mittelfeld als auch in der Verteidigung überzeugen wird: „Er ist einfach ein guter Fußballer und kann somit auf vielen Positionen spielen. Im März, April und Mai wird sich zeigen, auf welcher Position mit ihm geplant wird. Ich kann ihnen versichern, dass Henrichs seine Spiele machen wird.“ Selbstbewusste Worte eines Beraters, der um das große Talent seines Klienten weiß. Henrichs wird bereits danach lechzen, dies regelmäßig unter Beweis stellen zu dürfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter