Bedient sich Hoffenheim im Winter bei der Eintracht?

von Lukas Heimbach - Quelle: Bild
2 min.
„Da brauch wir einen, auf der Sechs“, zeigt Julian Nagelsmann an @Maxppp

Adäquaten Ersatz für Sebastian Rudy verpasste die TSG Hoffenheim im Sommer zu verpflichten. Das soll im Winter nachgeholt werden. Eine Spur führt nach Frankfurt. Aber ist diese wirklich heiß?

Der TSG Hoffenheim fehlt ein richtiger Abräumer. Einer, der vor allem für seine Mitspieler läuft, damit diese besser sind, und kaum auffällt – aufgrund seiner marginalen Fehlerquote.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eugen Polanski ist zweifellos ein bissiger Arbeiter, ein Kämpfer fürs Team. Die Entwicklung der jüngsten Vergangenheit aber überholte den 31-Jährigen. Ihm fehlt inzwischen die Klasse, um in der Defensive die Strippen zu ziehen. Lukas Rupp und Florian Grillitsch sind offensiver orientiert, kommen daher als reine Sechser nur bedingt in Frage.

Lese-Tipp Eintracht: Toppmöller-Trennung im Sommer?

Nutznießer ist in dieser Saison ein Eigengewächs: Dennis Geiger. Der 19-Jährige spielt in der Regel vor der Dreierkette. Fraglos ist Geiger ein Talent, das in der laufenden Spielzeit zeigte, was es drauf hat. Bis Geiger aber zum Dirigenten des Nagelsmann-Orchersters werden kann, muss er noch in puncto Konstanz und Abgeklärtheit deutlich zulegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mascarell rückt wieder in den Fokus

Deshalb will die TSG im Winter in der defensiven Mittelfeldzentrale nachrüsten: mit Omar Mascarell. Wie die ‚Bild‘ berichtet, wollen die Hoffenheimer den Mittelfeldchef von Eintracht Frankfurt nach Sinsheim holen. „Ich kann mir vorstellen, dass Omar schon ein Spieler ist, der für Hoffenheim interessant ist“, kommentiert SGE-Sportdirektor Bruno Hübner, aber „es ist ja auch die Frage, ob wir ihn überhaupt gehen lassen wollen. Er hat jetzt ein halbes Jahr nicht gespielt, wir können ihn auch gut gebrauchen. Wir planen jedenfalls mit ihm.“

Bis 2019 ist Mascarell noch vertraglich an die Eintracht gebunden. Schon im Sommer wollte 1899 den Spanier verpflichten, wie dieser zuletzt verriet: „Ja, sie waren interessiert. Aber ich bin Eintracht dankbar für die Chance in der Bundesliga. Und sehr glücklich in diesem Klub“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Problem für alle Seiten: Mascarell stand nach seiner Achillessehnenoperation in der laufenden Saison noch nicht einmal auf dem Platz. Erst zum neuen Jahr ist er voraussichtlich zurück. Sehr fraglich, ob er für die TSG eine unmittelbare Verstärkung wäre. Für den europäischen Wettbewerb wäre der 24-Jährige allerdings spielberechtigt – sofern das Nagelsmann-Team dort nächstes Jahr noch vertreten ist.

FT-Meinung

Perspektivisch

So interessant die Personalie grundsätzlich für die TSG sein mag, hat Mascarell ein halbes Jahr nicht gespielt. Ein Neuanlauf in nicht gewohntem Umfeld – Hoffenheim – wäre entsprechend um ein Vielfaches schwieriger. Zudem müsste die Eintracht überzeugt werden, die die Dienste des Abräumers sträflich vermisst. Ein Transfer im Winter würde für beide Seiten nicht allzu viel Sinn ergeben. Tendenz: wird eher im Sommer wieder interessant.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter