Bei Höwedes-Wechsel: Hat Schalke den Nachfolger bereits im Blick?

von Tristan Bernert
2 min.
Benedikt Höwedes könnte bald in der Premier League spielen @Maxppp

Dem FC Schalke 04 droht der Abgang von Kapitän Benedikt Höwedes. In einem solchen Szenario müsste schnellstmöglich Ersatz nach Gelsenkirchen kommen. Ein Kandidat aus der Serie A steht bereits auf der Liste.

Nach einer enttäuschenden Spielzeit steht Schalke 04 vor dem Umbruch: Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam wurden bereits suspendiert, als die Saison noch lief. Beide werden wohl nicht mehr in Königsblau spielen. Trainer Roberto Di Matteo wurde entlassen. Die auslaufenden Verträge von Chinedu Obasi, Tranquillo Barnetta und Christian Fuchs werden nicht verlängert und Bayern-Leihgabe Jan Kirchhoff wird nach München zurückkehren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seit einigen Monaten geht in Gelsenkirchen außerdem die Angst um, dass Kapitän Benedikt Höwedes den Verein verlassen könnte. „Ich war immer ehrlich, versprach nie ewige Treue. Derzeit überlege ich noch, habe mich nicht entschieden. Auf Schalke muss sich natürlich etwas ändern, damit der Klub wieder erfolgreicher wird“, sagt er heute in der ‚Bild‘. Einige Premier League-Vereine sind am Weltmeister interessiert, der die ‚Knappen‘ per Ausstiegsklausel verlassen könnte. Der FC Arsenal hat bereits ein Angebot abgegeben.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Römer im Anflug?

Der Verlust des 27-Jährigen würde ein tiefes Loch in die Innenverteidigung der Schalker reißen. Neben Joel Matip und Matija Nastasic stünden nur noch die Talente Kaan Ayhan und Marvin Friedrich zur Verfügung. Somit müsste Verstärkung her und die hat Schalke laut dem italienischen ‚Sky‘-Journalisten und Transferexperten Gianluca Di Marzio bereits im Blick. Davide Astori von der AS Rom soll das Objekt der Begierde sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 28-Jährige war zu Beginn der Saison von Cagliari Calcio zur Roma verliehen worden und kam dort in 24 Ligaspielen zum Einsatz, wobei er zu Beginn verletzungsbedingt fehlte. Da Cagliari den Klassenerhalt nicht geschafft hat und in die Serie B absteigt, ist eine Rückkehr des Italieners ausgeschlossen. Die Römer könnten Astori laut italienischen Medienberichten für vier Millionen Euro fest verpflichten. Ob ein Verbleib tatsächlich eingetütet wird, ist jedoch noch nicht sicher.

Di Matteo-Entlassung ein Hindernis?

An dieser Stelle könnte Schalke ins Spiel kommen. Doch fraglich ist, ob Astori bei einem Höwedes-Wechsel der richtige Mann für die ‚Knappen‘ wäre. Mit 28-Jahren sind von ihm kaum noch Leistungssprünge zu erwarten, aber um ein Führungsspieler auf Schalke zu werden, fehlt es ihm an Qualität. Außerdem macht die Entlassung von Landsmann Di Matteo den Transfer noch unwahrscheinlicher.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sicher ist jedoch, dass Astori nicht der einzige Spieler bleiben wird, der in Verbindung mit den Gelsenkirchenern auftaucht. Vor allem dann, wenn Höwedes wirklich den Hut nehmen sollte. Die Schalke-Fans blicken einem heißen Transfersommer entgegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter