Belgisches Ausnahmetalent zum Schnäppchenpreis nach Stuttgart?

von Matthias Rudolph
1 min.
VfB Stuttgart @Maxppp

Der VfB Stuttgart hat seine Transferaktivitäten weitestgehend abgeschlossen. Der ein oder andere Perspektivspieler könnte aber noch an den Neckar kommen. Gute Chancen bestehen offenbar beim 18-jährigen Junior Malanda.

Dem belgischen Fußball stehen goldene Zeiten bevor. Mit talentierten Spielern wie Kevin de Bruyne, Romelu Lukaku, Eden Hazard (alle FC Chelsea), Axel Witsel (Zenit St. Petersburg) oder Christian Benteke (Aston Villa) haben die ‚Roten Teufel‘ beste Voraussetzungen, bei den kommenden Turnieren eine entscheidende Rolle zu spielen. Auch der Youngster Junior Malanda von SV Zulte-Waregem will den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen. Der Weg könnte über die Bundesliga führen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn trotz seines jungen Alters fühlt sich der defensive Mittelfeldspieler bereit, den nächsten Schritt zu wagen. Bereits in seiner ersten Profisaison erarbeitete sich der 18-Jährige einen Stammplatz. Vor allem in den Play-Off-Spielen der Jupiler Pro League, die Zulte-Waregem sensationell als Tabellenzweiter erreichte, zeigte Malanda seine Qualitäten. Nun soll es schnurstracks ins deutsche Oberhaus gehen. Der belgischen Zeitung ‚Het Laatste Nieuws‘ zufolge befindet sich der VfB Stuttgart in der Pole-Position.

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Fragen wirft allerdings die Vertragssituation des U21-Nationalspielers auf. Bis 2015 läuft sein Kontrakt in Belgien, den er laut Medienberichten aber ohne Einverständnis seines Klubs gekündigt hat. „Ich bin weg aus Waregem“, twitterte Malanda kürzlich. Seinen Klub zwingt er damit indirekt, von den bislang geforderten sechs Millionen Euro Ablöse abzuweichen. Dem VfB winkt ein echtes Schnäppchen. In Sachen Loyalität hat der zweikampfstarke Rechtsfuß aber noch Luft nach oben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter