Bestätigt: Mainz holt neuen Torhüter

von Remo Schatz
1 min.
Gianluca Curci wurde als Backup für Loris Karius verpflichtet @Maxppp

Kurz vor dem Bundesligastart am heutigen Samstag gegen den FC Ingolstadt (15:30 Uhr) hat sich der FSV Mainz 05 auf der Torwartposition verstärkt. Aus Italien wechselt der 30-jährige Gianluca Curci ablösefrei an den Bruchweg.

Auf der Suche nach einem fähigen Ersatztorhüter hinter Stammkraft Lorius Karius hat der FSV Mainz 05 in Italien zugeschlagen. Nach dem Abgang von Stefanos Kapino standen Trainer Martin Schmidt neben Karius lediglich die unerfahrenen Youngster Robin Zentner und Jannik Huth zur Verfügung. Mit Gianluca Curci holt der Bundesligist nun einen erfahrenen Torhüter an Bord.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die Rheinhessen offiziell bestätigen, hat der 30-jährige Italiener einen Zweijahresvertrag am Bruchweg unterschrieben. Für den Routinier wird keine Ablöse fällig, da dessen Vertrag bei der AS Rom Ende Juni auslief.

Lese-Tipp Amiri kommentiert Eintracht-Interesse

Gianluca Curci ist ein sehr erfahrener Torhüter, der seine Qualitäten schon in einer europäischen Top-Liga bewiesen hat. Wir haben ihn als ambitionierten, sehr sympathischen und bodenständigen Sportsmann kennengelernt, er ist bereits seit einigen Tagen in Mainz. Er ergänzt die Gruppe unserer sehr jungen, talentierten Torhüter perfekt“, so Manager Christian Heidel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Curci stammt aus der Jugend der ‚Giallorossi‘. 2008 verließ er seinen Heimatklub und schloss sich dem AC Siena an. Über die Zwischenstation UC Sampdoria Genua fand er 2011 zu den Römern zurück. Von 2012 bis 2014 hütete der Keeper, der kurzzeitig auch zum Kader der italienischen Nationalmannschaft gehörte, leihweise das Tor des FC Bologna.

Es war ein Traum von mir, in meiner Karriere einmal den Schritt ins Ausland zu machen. Diese Chance erhalte ich nun bei einem spannenden Klub wie Mainz 05 und in einer Top-Liga Europas. Trainer Martin Schmidt und Manager Christian Heidel haben mir den Verein, seine Philosophie und die Erwartungen an mich ausführlich erläutert, ich freue mich auf diese Herausforderung“, freut sich der Keeper.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter