Bitter für den BVB: Subotić-Ersatz verletzt

von Remo Schatz
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Łukasz Piszczek @Maxppp

Neue Sorgen für Jürgen Klopp. Dem Trainer von Borussia Dortmund gehen vor dem entscheidenden Gipfeltreffen mit dem FC Bayern München die Verteidiger aus. Der designierte Subotić-Ersatz Manuel Friedrich musste im Testspiel gegen den SC Paderborn (1:2) verletzt das Feld verlassen.

Neven Subotić wird Borussia Dortmund vermutlich bis zum Saisonende fehlen. Der zweite etatmäßige Innenverteidiger Mats Hummels kam am gestrigen Dienstag im Länderspiel gegen England zum Einsatz, musste aber nach 20 Minuten verletzungsbedingt vom Feld. Laut Bundestrainer Joachim Löw hat sich Hummels den Fuß verdreht. Außenverteidiger Marcel Schmelzer verließ bereits zur Halbzeit den Platz. Bei ihm lautet eine erste Diagnose: Probleme mit der Wade.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Bild‘ berichtet, hat es nun auch den momentan arbeitslosen Manuel Friedrich erwischt. Bereits seit Anfang der vergangenen Woche spielt der frühere Nationalverteidiger beim BVB vor. Die Zeichen standen auf baldigen Vertragsabschluss. Im Geheimtest gegen den Zweitligisten SC Paderborn auf dem BVB-Trainingsgelände in Brackel musste Friedrich nach 57. Minuten ausgewechselt werden. Der Grund: Probleme mit dem linken Knie.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Das Testspiel hatte aber auch einen positiven Aspekt. Lukasz Piszczek meldet sich nach 178 Tagen Verletzungspause zurück. Der Pole musste sich nach dem verlorenen Champions League-Finale an Hüfte und Leiste operieren lassen. Gegen Paderborn feierte der 28-Jährige ein 30-minütiges Comeback und hinterließ einen starken Eindruck. Sein Bundesliga-Comeback am kommenden Samstag gegen die Bayern ist aber nahezu ausgeschlossen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Auswechslungen von Hummels und Schmelzer im Länderspiel waren Vorsichtsmaßnahmen. Beide Verteidiger werden wohl gegen die Bayern auflaufen können. Wenn sich Friedrich ernsthafter am Knie verletzt hat, wird dies einem Engagement bei den ‚Schwarz-Gelben‘ hingegen im Wege stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter