Boateng und Co: Weitere Schalke-Stars vor dem Abflug

von Tobias Feldhoff
2 min.
Heldt übernimmt bei Hannover @Maxppp

In der Bundesligatabelle ist Schalke 04 auf Platz fünf abgerutscht. Sollte die Champions League-Qualifikation verpasst werden, droht auf dem Transfermarkt der große Aderlass. Betroffen sind nicht nur potenzielle Neuzugänge, sondern auch Top-Verdiener bei Königsblau.

Der Stachel von der desaströsen Derby-Pleite gegen den BVB sitzt immer noch tief bei Schalke 04. Saft- und kraftlos präsentierte sich das Team von Roberto Di Matteo im – zumindest für die Fans – wichtigsten Spiel des Jahres. Der Vorstand ist gewarnt. Schafft es der italienische Chefcoach nicht schnell, den Schalter umzulegen, droht der Klub, das Saisonziel Champions League aus den Augen zu verlieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sollte dieses Szenario eintreten, muss Horst Heldt das Gehaltsgefüge den Gegebenheiten anpassen. Neben Kevin-Prince Boateng, der ohnehin auf der Kippe steht, könnten weitere Top-Verdiener gehen. Der ‚kicker‘ nennt Roman Neustädter, Dennis Aogo und Sidney Sam, der bereits im Winter verliehen werden sollte. Alle vier bringen in dieser Saison nicht die Leistungen, die ihrem Einkommen entsprechen.

Lese-Tipp Schalke: Geraerts kommentiert Abschiedsgerücht

Fast sichere Abgänge sind Linksverteidiger Christian Fuchs, Stürmer Chinedu Obasi und Mittelfeldspieler Tranquillo Barnetta, deren Verträge auslaufen. Darüber hinaus ist fraglich, ob Heldt dem FC Bayern München wie angekündigt ein Angebot für Jan Kirchhoff vorlegen wird. Zu verletzungsanfällig ist der Defensiv-Allrounder, der wegen Achillessehnenproblemen gegen die TSG Hoffenheim am Samstag erneut fehlen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wunschpersonalien drohen zu platzen

Manager, Trainer und ich – wir alle halten am Saisonziel Champions League fest. Die Spieler, die im Sommer zu uns kommen sollen, wollen Champions League spielen“, erklärte Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies am gestrigen Mittwoch in der ‚Sport Bild‘.

Wichtig wäre die Qualifikation insbesondere mit Blick auf die geplanten Neuzugänge. Unter anderem stehen Sami Khedira, Max Kruse und Johannes Geis auf der Wunschliste weit oben. „Natürlich bleibt es Schalke 04 nicht verborgen, dass Johannes Geis bei Mainz 05 einen guten Job macht. Er spielt dort über Wochen und Monate sehr verlässlich Fußball“, bestätigt Heldt im Interview mit ‚Goal.com‘ das Interesse, „wir sind aber auch nicht die Einzigen, denen das aufgefallen ist. Wir beschäftigen uns mit dem Spieler, was allerdings nicht bedeutet, dass wir aufspringen und in Verhandlungen gehen wollen. Wie bei Kruse haben wir keinen Kontakt zu dem Spieler oder Mainz 05.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine weitere Personalie, die beim Verpassen des Saisonziels in den Fokus rücken würde, betrifft eine wichtige Identifikationsfigur des Klubs: Benedikt Höwedes. Der Kapitän könnte dem Vernehmen nach von der Ausstiegsklausel in seinem bis 2017 datierten Vertrag Gebrauch machen. Umso wichtiger, dass die Schalker sportlich möglichst schnell die Kurve bekommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter