Borussia Dortmund - FC Bayern München 1:0 | Die Noten zum Spiel

von Tristan Bernert
2 min.
Toptorjäger der Bundesliga: Pierre-Emerick Aubameyang @Maxppp

Borussia Dortmund setzt sich im Spitzenspiel der Bundesliga mit 1:0 gegen den FC Bayern München durch. Den ersten und einzigen Treffer markierte Pierre-Emerick Aubameyang. Der Ex-Münchner Mario Götze zeigte vor allem in Halbzeit eins eine anständige Leistung.

Im Duell der beiden Bundesliga-Giganten spielte Borussia Dortmund von Beginn an mutig nach vorne. Der taktische Kniff Thomas Tuchels mit Pierre-Emerick Aubameyang und Adrián Ramos zwei Stürmer aufzustellen, zahlte sich schnell aus. Die Abwehr des FC Bayern wirkte wackelig und fing sich früh den ersten Treffer durch Aubameyang (11.), den der agile Ex-Münchner Mario Götze mustergültig vorbereitete. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam der Rekordmeister besser in die Partie, konnte sich gegen eine stabile BVB-Abwehr aber keine entscheidenden Chancen erspielen. Auch die Schwarz-Gelben blieb vor dem Tor ungefährlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das sollte sich in Durchgang zwei ändern. Gleich kurz nach Wiederanpfiff hatte Aubameyang das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Jérome Boateng und Manuel Neuer (46.). Spätestens jetzt waren die Gäste wach und spielten nun zielstrebig nach vorne. In der 55. Minute zappelte der Ball dann auch im Netz, doch der Treffer von Franck Ribéry wurde berechtigterweise aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Wenig später scheiterte Xabi Alonso an der Latte (61.). Auch an der nächsten Großchance war der Spanier beteiligt – wenn auch unfreiwillig. Nach einem katastrophalen Fehlpass stand Aubameyang plötzlich frei vor dem Bayern-Tor, konnte sich jedoch erneut nicht gegen Neuer durchsetzen (71.).

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Es sollte die letzte große Möglichkeit des Spiels bleiben. Mit dem 1:0-Sieg klettern die Dortmunder bis auf drei Punkte an die Bayern heran und stehen zumindest bis zum morgigen Sonntag auf dem dritten Tabellenplatz. Für den Rekordmeister ist die Niederlage gleichbedeutend mit dem Verlust von Rang eins. Dort steht nun RB Leipzig, das bereits am gestrigen Freitag mit 3:2 gegen Bayer Leverkusen gewann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Noten

Borussia Dortmund

ab 68. Erik Durm (3,5) für Schürrle
ab 76. Gonzalo Castro für Götze
ab 88. Christian Pulisic für Schmelzer

FC Bayern München

ab 58. Douglas Costa (3) für Kimmich
ab 68. Rafinha (3,5) für Lahm
ab 74. Renato Sanches für Alonso

Unter der Anzeige geht's weiter

Torfolge

  1. 1:0 Aubameyang (Linksschuss, M. Götze)
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter