Borussia M'gladbach - FC Bayern München: Die Noten zum Spiel

von Matthias Rudolph
2 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Patrick Herrmann @Maxppp

Die Rückrunde ist eröffnet. Einen Start nach Maß erwischt der FC Bayern München. Beim 2:0 gegen das mitunter verängstigte Borussia Mönchengladbach reichte dem Titelverteidiger eine ordentliche Leistung, um die nächsten drei Punkte in Richtung Titelverteidigung zu verbuchen. Von Schwäche kaum eine Spur.

Die 0:3-Testspielpleite des FC Bayern München am vergangenen Wochenende gegen Red Bull Salzburg weckte Hoffnungen, dass der Titelverteidiger der Bundesliga doch verwundbar sei. Dass mit Franck Ribéry, Arjen Robben, Mario Mandzukic, Bastian Schweinsteiger gleich vier Protagonisten des außergewöhnlichen vergangenen Jahres im ersten echten Härtetest 2014 fehlten und Borussia Mönchengladbach zudem in der Hinserie einen blendenden Eindruck hinterlassen hatte, verstärkte die Zuversicht des neutralen Fußballfans. Zu verschenken hatten die ‚Roten‘ allerdings wieder einmal nichts.

Unter der Anzeige geht's weiter

Obwohl die Borussia gut ins Spiel zu kommen schien, war es der FC Bayern, der die erste dicke Chance zu verzeichnen hatte. Mario Götze, von Pep Guardiola mit allen Freiheiten auf der falschen Neun ausgestattet, tauchte bereits nach sechs Minuten frei vor Marc-André ter Stegen auf. Was in dieser Szene noch nicht gelang, klappte eine Minute besser: Thomas Müller hatte an der Abseitsgrenze gelauert, startete über rechts durch und passte zielgenau in den Rücken der Abwehr. Götze sagte Danke und schob ins lange Eck ein. 1:0 für den Tabellenführer.

Lese-Tipp 200-Millionen-Investment: Bayerns Plan für den Sommertransfermarkt

Lange brauchte die Elf von Lucien Favre, um sich von dem frühen Schock zu erholen. Weil die Münchner aber nichts aus ihrem deutlichen Übergewicht machten und sich in Ballstafetten verloren, schnupperten die ‚Fohlen‘ gegen Ende der ersten Hälfte noch einmal am Ausgleich. Zunächst war es Max Kruse, der nach einem schnell ausgeführten Einwurf in guter Position zum Abschluss kam. Seinen strammen Schuss lenkte der fehlerfreie Manuel Neuer an den Pfosten. Auch bei Juan Arangos Versuch wenige Augenblicke später war der Nationalkeeper auf dem Posten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch in Hälfte zwei startete der Triple-Sieger der vergangenen Saison besser. In der 53. Minute war Tohuwabohu angesagt im Strafraum der Borussia. Nachdem gefühlt jeder Offensivspieler des FC Bayern sein Glück mal versuchen durfte, ter Stegen aber stark parierte, pfiff Schiedsrichter Peter Gagelmann Handelfmeter. Granit Xhaka war der Unglücksrabe. Müller war es egal. 2:0 für den Tabellenführer. Kurios: Die vermeintliche Vorentscheidung belebte das Spiel.

Die Tatsache, nichts mehr zu verlieren zu haben, befreite die Hausherren. Gleichzeitig entstanden mehr Lücken für den FCB. Die resultierenden Torchancen wurde jedoch hüben wie drüben nicht genutzt. Insbesondere Patrick Herrmann (64. und 66. Minute) hatte den Anschlusstreffer mehrfach auf dem Fuß. So bleibt unter dem Strich ein verdienter Erfolg des FC Bayern, der der Konkurrenz wenig Hoffnung auf eine Chance im Titelrennen macht. Die Borussia wird wohl erst nach dem kommenden Spiel gegen Hannover 96 wissen, wo sie wirklich steht.





Borussia Mönchengladbach:

Unter der Anzeige geht's weiter
Borussia VfL Mönchengladbach Patrick Herrmann

Branimir Hrgota (2,5) (75. Minute für Patrick Herrmann)





FC Bayern München:

Borussia VfL Mönchengladbach Patrick Herrmann

Arjen Robben (2,5) (79. Minute für Xherdan Shaqiri); Claudio Pizarro (-) (81. Minute für Mario Götze); Pierre-Emile Höjbjerg (-) (87. Minute für Toni Kroos)

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter