Bundesliga: Die Top-Elf des 4. Spieltags

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Oliver Baumann @Maxppp

Der VfB Stuttgart setzte mit dem 6:2-Erfolg gegen Hoffenheim am Sonntag ein deutliches Ausrufezeichen. Die Schwaben stellen zwei Akteure der Top-Elf. Einsam an der Tabellenspitze der Bundesliga thront Borussia Dortmund dank des bärenstarken Henrikh Mkhitaryan.

Tor:

Oliver Baumann (SC Freiburg): Der 23-jährige Keeper hielt die Freiburger gegen den übermächtigen FC Bayern lange im Spiel und ermöglichte so den Punktgewinn. Verdiente sich mit tollen Paraden die Bestnote.

Lese-Tipp Antons klares VfB-Bekenntnis

Abwehr:

Zhi Gin Lam (Hamburger SV): Das Eigengewächs feierte beim 4:0-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig sein Bundesliga-Startelfdebüt für die Hanseaten. Weil der 22-Jährige in der Defensive kaum gefordert war, konnte er sich immer wieder in die Vorwärtsbewegung einschalten.

Salif Sané (Hannover 96): Der Neuzugang von der AS Nancy-Lorraine erweist sich immer mehr als echter Glücksgriff für die Niedersachsen. Beim am Ende ungefährdeten 4:1-Heimerfolg gegen Mainz 05 erneut ohne Fehl und Tadel in der Abwehrzentrale.

Unter der Anzeige geht's weiter

Robin Knoche (VfL Wolfsburg): Die Vertragsverlängerung bei den ‚Wölfen‘ scheint den jungen Innenverteidiger zusätzlich zu beflügeln. Zeigte gegen Aufsteiger Hertha BSC eine reife und abgeklärte Leistung. Harmoniert zudem immer besser mit Abwehrchef Naldo.

Filip Daems (Borussia Mönchengladbach): Der Belgier befindet sich derzeit in der Form seines Lebens. Defensiv eine Bank, auf die sich Lucien Favre verlassen kann. Trotz seiner mittlerweile 34 Jahre kein bisschen müde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld:

Daniel Baier (FC Augsburg): Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Fuggerstädter. Markus Weinzierls verlängerter Arm auf dem Platz zeigte gegen den 1. FC Nürnberg eine abgeklärte Leistung und überzeugte zudem durch kluges Passspiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Alexandru Maxim (VfB Stuttgart): Der rumänische Nationalspieler erwischte gegen die TSG Hoffenheim (6:2) einen Sahnetag. Nahezu alles gelang dem technisch starken Mittelfeldspieler, der zuletzt wenig Kredit hatte beim VfB. Neben zwei Torvorlagen erzielte Maxim zwei Treffer selbst. Mit seinem Schlenzer zum 5:1 empfahl er sich zudem für das Tor des Monats.

Diego (VfL Wolfsburg): In seiner derzeitigen Form für Trainer Dieter Hecking unverzichtbar. Der Brasilianer sprüht vor Spiel- und Einsatzfreude. Avancierte beim 2:0-Erfolg gegen Hertha BSC mit einem Tor und einer Vorlage zum Matchwinner. Verhielt sich beim an ihm verschuldeten Elfmeter im positiven Sinne clever.

Unter der Anzeige geht's weiter

Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund): Der Armenier nimmt Fahrt auf. Erzielte beide Treffer beim knappen 2:1-Auswärtserfolg des BVB bei Eintracht Frankfurt. Wichtiger für Trainer Jürgen Klopp dürfte allerdings sein, dass der 24-Jährige das System und die Laufwege der Mannschaft immer besser verinnerlicht.

Angriff:

Vedad Ibišević (VfB Stuttgart): Gegen seinen Ex-Klub gelang dem Torjäger ein Hattrick. Die Freude über jedes einzelne der Erfolgserlebnisse war dem bosnischen Nationalspieler deutlich anzumerken. Gemeinsam mit Nicolai Müller führt Ibišević nun die Torschützenliste an.

Max Kruse (Borussia Mönchengladbach): Der Linksfuß erwischte gegen seinen Ex-Klub Werder Bremen einen bärenstarken Tag. Mit einem Tor und einer Vorlage war der 25-jährige Angreifer der Matchwinner im Team der ‚Fohlen‘.

Oliver Baumann
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter