Sturmtank: Vier Bundesligisten heiß auf italienischen Nationalspieler

von Remo Schatz
2 min.
Stefano Okaka wird von vier Bundesligisten beobachtet @Maxppp

Vor zehn Jahren galt Stefano Okaka in Italien als hoffnungsvolles Sturmtalent. Mit gerade einmal 15 Jahren stand der Sturmtank zum ersten Mal im Profikader der AS Rom. Der endgültige Durchbruch scheint dem bulligen Stürmer aber erst jetzt im etwas gereiften Alter von 25 Jahren zu gelingen. Einige Bundesligisten haben bereits die Fährte aufgenommen.

Nachdem Stefano Okaka in der Saison 2004/05 zum ersten Mal von der Bank aus Profiluft schnuppern durfte, stand der Mittelstürmer in der darauffolgenden Saison, einen Monat nach seinem 16. Geburtstag, zum erstmals in der Startaufstellung der AS Rom. Im UEFA-Cup durfte der Nachwuchsstürmer gegen Aris Saloniki über 90 Minuten ran. Erst rund neun Jahre später erfüllte sich der gebürtige Italiener mit nigerianischen Wurzeln schließlich seinen Kindheitstraum und feierte sein Debüt für die ‚Squadra Azzura‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Mittelstürmer feierte einen Einstand nach Maß und erzielte beim 1:0-Erfolg gegen Albanien den Siegtreffer. Dass der frischgebackene Nationalspieler noch bei Sampdoria Genua spielt, hat einen einfachen Grund. In der Serie A ist er bislang eher als Chancentod in Erscheinung getreten. Trotz herausragender Anlagen stehen für Okaka nach 85 Spielen in der ersten italienischen Liga lediglich 14 Treffer zu Buche. Hinzu kommen neun Vorlagen. Dass er das Zeug hat, mehr zu bringen, hat mittlerweile auch Nationaltrainer Antonio Conte erkannt – und mit ihm offenbar einige Bundesligisten.

Lese-Tipp Platz für Tah: Das ist Bayerns Verkaufskandidat

Vier Bundesligisten pokern mit

Wie das italienische Online-Portal ‚Sportmediaset‘ berichtet, haben der Hamburger SV und Bayer Leverkusen ein Auge auf den Stürmer aus Genua geworfen. Hinzu kommen der VfB Stuttgart und der FC Schalke 04, bei denen Okaka seit einigen Wochen kein Unbekannter mehr ist. Neben den Bundesligisten mischt aber auch die europäische Konkurrenz mit. In Italien steht der 25-Jährige bei den beiden Mailänder Klubs Inter und AC auf der Wunschliste. Aus der Premier League sendeten kürzlich Aston Villa und der FC Everton Scouts gen Italien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Okaka ist das, was man gemeinhin als bulligen Stürmer bezeichnet. Mit einer Körpergröße von 1,86 Meter und einem Gewicht von stattlichen 82 Kilogramm hat der Italiener seinen Stärken vor allem im Zweikampf im gegnerischen Strafraum. Darüber hinaus ist der 25-Jährige enorm schnell, kann er einmal Tempo aufnehmen.

Der Vertrag des 25-Jährigen ist noch bis 2016 datiert. Sampdoria scheint sich aber bereits auf die Ablöseverhandlungen vorzubereiten und hat ein erstes Preisschild in Höhe von 15 Millionen Euro an den Stürmer getackert. Eine Summe, die wohl keiner der interessierten Bundesligisten bereit ist, zu zahlen. Die Verhandlungen sind damit dennoch eröffnet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter