Top-Artikel Bundesliga

Bundesliga-Transfers: Diese Sommer-Deals sind schon fix

von David Hamza
2 min.
Keine Bayern-Rückkehr: Douglas Costa bleibt bei Juve @Maxppp

Seit einem Monat hat das Winter-Transferfenster seine Pforten geschlossen. Doch schon jetzt stehen die ersten Wechsel für die Bundesligasaison 2018/19 fest. FT verschafft einen Überblick.

FC Bayern München

Ablösefrei wechselt Confed Cup-Sieger Leon Goretzka zum Rekordmeister. Umsonst kommt der Mittelfeldmann aber nicht. 20 Millionen Euro Handgeld kassiert Goretzka angeblich für seine Unterschrift. Douglas Costa verlässt München dagegen endgültig. Für eine vereinsinterne Rekordsumme von 46 Millionen Euro wird der Brasilianer an Noch-Leihverein Juventus Turin verkauft. 30 Pflichtspiele (drei Tore, sechs Assists) hat Costa für Juve bislang absolviert.

Unter der Anzeige geht's weiter

RB Leipzig

Rekordeinnahmen hat auch RB Leipzig zu verzeichnen. Naby Keïta spült den Sachsen 75 Millionen Euro in die Vereinskassen. Künftig kurbelt der 23-Jährige unter Jürgen Klopp das Mittelfeld des FC Liverpool an.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Borussia Dortmund

Der BVB hofft auf eine Festverpflichtung von Torjäger Michy Batshuayi – das wird allerdings eine knüppelharte Herausforderung. Fix ist dagegen schon der Abgang von Mikel Merino. Der Spanier bringt sieben Millionen Euro ein und erhält bei Newcastle United einen Vertrag bis 2022. Für den Premier League-Klub bestritt Merino bisher 21 Partien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schalke 04

Königsblau schnappt sich einen weiteren Stürmer. Mark Uth kommt ablösefrei von der TSG Hoffenheim nach Gelsenkirchen. Uth ist Stand jetzt der fünfte nominelle Mittelstürmer im S04-Kader. Breel Embolo, Guido Burgstaller, Franco Di Santo und Cedric Teuchert heißen die Konkurrenten.

1. FC Köln

Anthony Modeste wechselt nach einjähriger Leihe fix zu Tiajin Quanjian. Dem Vernehmen nach hat der Franzose aber schon jetzt keine Lust mehr auf China. Nicht ausgeschlossen, dass Modeste erneut einen Wechsel anstrebt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eintracht Frankfurt

Die Hessen können sich bereits jetzt darauf freuen, dass sowohl Ante Rebic als auch Marius Wolf weiterhin mit dem Adler auf der Brust auflaufen werden. Die Kaufoptionen über zwei beziehungsweise eine halbe Million Euro wurden unlängst aktiviert.

Hamburger SV

Etliche Verträge laufen beim Dino aus. Dennis Diekmeier wird definitiv nicht verlängern und den HSV nach acht Jahren verlassen. Auch bei Nicolai Müller, Lewis Holtby, Aaron Hunt und Kapitän Gotoku Sakai stehen die Zeichen eher auf Trennung – vor allem im Abstiegsfall.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hertha BSC

Valentino Lazaro, zuvor von RB Salzburg ausgeliehen, wird für 6,5 Millionen Euro festverpflichtet. Der 22-jährige Österreicher überzeugt nach einigen Anlaufschwierigkeiten inzwischen in der Berliner Offensive.

VfL Wolfsburg

Leihspieler Marcel Tisserand wird gekauft, die Option haben die Wölfe im November gezogen. Sieben Millionen Euro erhält der FC Ingolstadt.

FC Augsburg

Der suspendierte Daniel Opare verlässt die Fuggerstädter ablösefrei. Ein erstes Treffen – infolge dessen der Rechtsverteidiger wegen Lügen bis Saisonende aus dem Kader gestrichen wurde – gab es im Januar mit Verantwortlichen des FC Schalke 04.

Hannover 96

Felix Klaus wird von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Das bestätigten die Niedersachsen bereits. Für drei Millionen Euro kann der Offensivmann wechselt. Aller Voraussicht nach geht es zum VfL Wolfsburg.

SC Freiburg

Die Breisgauer müssen den Abgang von Marc-Oliver Kempf verkraften, der seinen auslaufenden Kontrakt nicht verlängern wird. Wohin es den U21-Europameister zieht, ist offen. Mehrere Bundesligisten haben den jungen Innenverteidiger auf dem Zettel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter