Bundesliga-Vorschau: Der 5. Spieltag (2/2)

von Matthias Rudolph
2 min.
Milan Badelj @Maxppp

Am morgigen Samstagabend kämpft Borussia Dortmund darum, den Platz an der Sonne zu behalten. Mit dem Hamburger SV kommt aber ein echter Angstgegner zum BVB. Eintracht Braunschweig will die ersten Punkte holen.

Samstag, 15:30 Uhr

FC Augsburg – SC Freiburg

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Zwei Auftaktniederlagen folgten für das Team von Markus Weinzierl ebensoviele Siege. Gegen den ‚Sportclub‘ soll die Serie ausgebaut werden. Mit von der Partie ist wohl auch Raphael Holzhauser, der unter der Woche bei der österreichischen U21 über die Stränge geschlagen hatte. Eine echte Alternative für den Angriff ist Neuzugang Arkadiusz Milik von Bayer Leverkusen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der zurückliegenden Spielzeit holten die Freiburger vier Punkte gegen den FCA. Zudem kehrt mit Mike Hanke ein Vollstrecker zurück in die Startelf. Der 1:1-Achtungserfolg am letzten Spieltag gegen den FC Bayern München sollte Selbstvertrauen geben.

Samstag, 18:30 Uhr

Borussia Dortmund – Hamburger SV

Als einziges Team der Bundesliga geht der BVB ohne Punktverlust in den fünften Spieltag. Aber Vorsicht: Der HSV ist ein echter Angstgegner. In der vergangenen Runde setzte es auswärts eine 2:3-Pleite. Daheim kam die Borussia nicht über ein 3:3 hinaus. Fraglich ist, ob Robert Lewandowski rechtzeitig fit wird. Für ihn würde wohl Pierre-Emerick Aubameyang stürmen. Julian Schieber ist derzeit keine Alternative.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der HSV ist dieser Tage eine Art Wundertüte. Guten Leistungen folgte in der noch jungen Saison stets eine schwache Vorstellung. Nach dem 4:0 gegen Braunschweig wissen die Fans also, was sie in Dortmund zu erwarten haben. Tomás Rincón wird den verletzten Milan Badelj ersetzen. Hakan Çalhanoğlu fiebert nach seinen Premierentoren dem nächsten Einsatz in der Beletage entgegen.

Sonntag, 15:30 Uhr

TSG Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach

Die Kraichgauer starteten überraschend gut, liefen gegen den VfB Stuttgart dann aber ins offene Messer und kassierten sechs Treffer. Gegen Gladbach soll der erste Heimsieg her, um nicht weiter nach unten zu rutschen. Sejad Salihović fehlt weiter mit Rotsperre.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gladbach hat es außergewöhnlich gut gemacht“, lobte BVB-Trainer Jürgen Klopp unter der Woche den Transfermarkt der ‚Fohlen‘. Nach zwei Siegen daheim und zwei Niederlagen auf fremdem Platz will Lucien Favre in Hoffenheim den Bock umstoßen. Die Elf bleibt aller Voraussicht nach unverändert zum 4:1 gegen Bremen vor zwei Wochen.

Samstag, 17:30 Uhr

Eintracht Braunschweig – 1. FC Nürnberg

Mit allen Mitteln will der Aufsteiger erstmals punkten im Oberhaus. Gefragt ist vor allem die Offensivbesetzung, die bislang nur einen Treffer zustande brachte. Domi Kumbela dürfte nach seiner Verletzung zu Saisonbeginn langsam in Form sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für den ‚Club‘ geht es darum, sich Luft zu verschaffen im Abstiegskampf. Das 0:1 daheim gegen Augsburg schmerzte die Franken sehr. Sein Debüt im Nürnberg-Trikot feiern wird der Japaner Makoto Hasebe, der aus Wolfsburg kam.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter