Bundesliga-Vorschau: Der 9. Spieltag (1/2)

von Matthias Rudolph
2 min.
Der neunte Spieltag wirft seine Schatten voraus @Maxppp

Die Länderspielpause ist vorbei, endlich rollt der Ball auch in der Bundesliga wieder. Den Auftakt macht der Tabellendritte aus Leverkusen am heutigen Freitagabend in Hoffenheim. Der FC Bayern München will morgen seine Spitzenposition verteidigen.

Freitag, 20:30 Uhr

TSG Hoffenheim - Bayer Leverkusen

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Die Kraichgauer sind zu Hause wahrlich keine Macht. Erst eines der vier Heimspiele konnte das Team von Trainer Martin Gisdol für sich entscheiden. Mit Bayer Leverkusen kommt zudem ein Gegner, der sich über Nacht an die Tabellenspitze bugsieren kann. Die Zuschauer erwartet folglich ein umkämpftes Spiel zweier Teams, die durchaus im spielerischen Bereich ihre Stärken haben. Personell ist nahezu alles mit dabei, das Rang und Namen hat. Bei Bayer fehlt lediglich Lars Bender. Für ihn könnten Gonzalo Castro oder Jens Hegeler in die Dreierreihe im Mittelfeld rücken.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Tipp: 1:2

Samstag, 15:30 Uhr

SV Werder Bremen - SC Freiburg

Nach zwölf Spielen ohne Sieg gegen die ‚Grün-Weißen‘ konnte der Sportclub in der vergangenen Saison die Negativserie beenden. 3:2 hieß es am Ende für die Elf von Christian Streich im Weserstadion. Werder hat also noch was gutzumachen und kann mit einem Dreier Richtung Europa schielen. Der SC will hingegen endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Freiburg bangt noch um Mike Hanke und Oliver Sorg.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Tipp: 1:1

Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04

Der Aufsteiger hat in Wolfsburg zuletzt den ersten Dreier der Spielzeit einfahren können. Dementsprechend groß ist das Selbstvertrauen. Aber auch Schalke holte gute zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen. Auf der Kippe steht der Einsatz von Kevin-Prince Boateng. Spielt der Neuzugang nicht, fehlen mit Jefferson Farfán, Klaas-Jan Huntelaar und ihm gleich drei Eckpfeiler. Dennoch ist die Favoritenrolle klar verteilt.

FT-Tipp: 2:3

FC Bayern München - FSV Mainz 05

Thomas Tuchel macht sich wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn beim FC Bayern. „Das wird eine große Herausforderung, nicht nur für mich, sondern für alle. Eine Herausforderung, die vielleicht auch zu groß für uns ist“, so der Mainzer Coach im Vorfeld. Durch die Länderspielpause sollten die Mainzer aber ausgeruhter in das Spiel gehen als der Rekordmeister. Die Mini-Chance wollen die Rheinhessen nutzen. Pep Guardiola freut sich auf sein erstes Duell gegen den „schlauen“ Tuchel.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Tipp: 4:1

Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg

Die Frankfurter Eintracht erwartet eine Wundertüte. Mit Interimstrainer Roger Prinzen sind die ‚Clubberer‘ kaum auszurechnen. „Am Wochenende wird eine Reaktion gezeigt“, sagt Prinzen, der unter der Woche kaum in Ruhe arbeiten konnte. Die Trainerfrage ist nicht geklärt und zudem sorgte Timo Gebhart mit seiner Disco-Affäre für negative Schlagzeilen. Die ‚Adler‘ hingegen haben die letzten vier Spiele nicht verloren in der Liga, sind international obenauf und dürfen auf eine Vertragsverlängerung von Armin Veh hoffen. Hört sich nach einer klaren Sache an für die Eintracht. Verwundete Gegner sind aber nicht zu unterschätzen.

FT-Tipp: 2:0

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter