BVB: Einigung mit Gündogan steht bevor

von Remo Schatz
1 min.
Ilkay Gündogan wird wohl nicht beim FC Bayern anheuern @Maxppp

Mit Marco Reus verlängerte beim BVB Anfang Februar die Galionsfigur. Kaum war die Tinte auf dem neuen Arbeitspapier trocken, fiel der Fokus auf die Personalie Nummer zwei – Ilkay Gündogan. Der Deutsch-Türke ist für die Schwarz-Gelben in etwa so wichtig wie Reus. Möglicherweise werden die beiden Nationalmannschaftskollegen noch eine ganze Weile im Signal-Iduna-Park Seite an Seite wirbeln.

Für die BVB-Fans beginnt die Woche mit einer durchaus beängstigenden Nachricht. Im Interview mit dem ‚kicker‘ gibt Kapitän Mats Hummels ganz unverhohlen zu, er denke durchaus über eine neue Herausforderung nach. Das Fachblatt wartet aber auch mit positiven Nachrichten auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Demnach könnte in der Causa Ilkay Gündogan bald weißer Rauch über dem Signal-Iduna-Park aufsteigen. „Gute Gründe sprechen dafür, dass auch er (Gündogan, Anm. d. Red.) innerhalb der nächsten Wochen ein neues Arbeitspapier in Dortmund unterschreiben wird“, heißt es in der Montagsausgabe des Fußballmagazins.

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

Hinter den Kulissen wird seit Monaten verhandelt. Gündogan will bei einer Vertragsausdehnung in die Gehaltssphären von Reus aufsteigen, der dem Vernehmen nach rund zehn Millionen Euro jährlich einstreicht. Das würde bedeuten, dass sich Gündogans Jahressalär – aktuell geschätzte 4,5 Millionen – wohl mindestens verdoppeln würde. Einen Preis, den der BVB bereit ist zu zahlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Watzke optimistisch

Ich weiß, dass er sich bei uns wohlfühlt. Er ist ein ganz feiner Kerl. Wir haben zusammen einen tollen Weg gemacht. Es geht nicht um Dankbarkeit, ich glaube, Wertschätzung ist entscheidend. Ich glaube, dass die da ist für den BVB“, gab sich Hans-Joachim Watzke vor gut drei Wochen optimistisch.

Natürlich geht es bei den Vertragsverhandlungen um Geld – aber auch um Sympathie. Im vergangenen Jahr verlängerte der BVB den Gündogan-Vertrag, obwohl der Mittelfeldmotor an einer Rückenverletzung laborierte, deren Heilung nicht abzusehen war. Gut möglich, dass der 24-Jährige diesen Vertrauensvorschuss in kürze zurückzahlt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter