BVB: Bei Barça kommt Hummels ins Grübeln

von Tobias Feldhoff
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Mats Hummels @Maxppp

Mats Hummels steht beim FC Barcelona auf der Wunschliste ganz oben. Kommt eine Anfrage des spanischen Spitzenklubs, käme der Abwehrspieler nach eigener Aussage ins Grübeln. Automatisch wechseln würde er allerdings nicht.

Am gestrigen Dienstag kam Mats Hummels kurz vor dem Ende ins Spiel, um lange Bälle in den Strafraum des FC Málaga zu schlagen. Das Ergebnis ist bekannt: Borussia Dortmund drehte das verloren geglaubte Spiel gegen die Andalusier und steht im Halbfinale der Champions League. Und Hummels trug vor allem am zwischenzeitlichen 2:2 mit einem präzise geschlagenen Pass großen Anteil.

Unter der Anzeige geht's weiter

Grundsätzlich steht der deutsche Nationalspieler allerdings mehr für Spielkultur als für die Kategorie Langholz. Das wissen auch die Verantwortlichen des FC Barcelona. Entsprechend ist Hummels die erste Wahl der Katalanen, um Vereinsikone Carles Puyol eines Tages zu ersetzen. Und auf taube Ohren würde Sportdirektor Andoni Zubizarreta bei dem Dortmunder nicht stoßen. „99,9 Prozent aller Vereine auf der Welt werden von mir und meinem Vater abgeblockt, wenn sie sich melden. Barcelona gehört zu den zwei, drei Vereinen, bei denen ich mir Gedanken machen würde“, räumt Hummels im Interview mit der ‚Sport Bild‘ ein.

Lese-Tipp Rücktritt vom Rücktritt: Barça verkündet Xavi-Verbleib

Sorgen, dass er den BVB im Sommer verlassen wird, müssen sich die Fans allerdings vorerst nicht machen: „Bei mir heißt Gedanken darüber machen, tatsächlich erst einmal Gedanken machen – und es heißt nicht, dass ich wechseln will.“ Im Übrigen hätten er und sein Vater „tatsächlich noch mit keinem gesprochen“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nicht unwahrscheinlich ist jedoch, dass sich dies in den kommenden Wochen ändert. Denn ‚Barça‘ meint es ernst mit der Absicht, einen neuen Innenverteidiger an Bord zu holen. „Was beim BVB passiert, ist großartig. Diese Art, Fußball zu spielen, gefällt mir sehr. Es müsste schon zu hundert Prozent woanders passen, um sich überhaupt auch nur eine Sekunde mit einem Wechsel zu beschäftigen“, so Hummels. Ob Barcelona die Standfestigkeit des 24-Jährigen einer Prüfung unterzieht, wird sich bald zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter