Top-Artikel Bundesliga

BVB: Das ist Favres Wunschelf

von Remo Schatz
2 min.
Marius Wolf wird sich mit Christian Pulisic duellieren @Maxppp

Gleich sechsmal hat sich Borussia Dortmund in diesem Sommer auf dem Transfermarkt bedient. Der gesuchte Stürmer könnte Nummer sieben sein. Aber auch mit dem vorhandenen Personal kann Lucien Favre eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen.

Tor

Platzhirsch Roman Bürki wird ab der neuen Saison Konkurrenz von seinem Landsmann Marwin Hitz bekommen. Der frühere Augsburger ist fürs Erste die Nummer zwei, wird aber Sicherheit den Anspruch haben, Bürki herauszufordern. So oder so hat der BVB die Torwartposition verstärkt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Der diesjährige Toptransfer wurde für die Innenverteidigung geholt. Für Abdou Diallo wurde 28 Millionen Euro ausgegeben. Der Franzose wird mit Manuel Akanji und Ömer Toprak um die zwei Plätze in der Innenverteidigung kämpfen. Letztgenanntem wurden zuletzt keine schlechten Karten attestiert, Akanji und Diallo könnten aber zum Bundesligastart die Nase vorn haben.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Für die Außenverteidiger-Position wurde Achraf Hakimi von Real Madrid ausgeliehen. Das königliche Talent ist als Backup für beide Seiten eingeplant. Einen direkten Stammplatz wird sich der WM-Fahrer aber wohl nicht erkämpfen können. Während Lukasz Piszczek gesetzt sein dürfte, scheint der Stern des früheren Kapitäns Marcel Schmelzer zu sinken. Favre soll mit Raphael Guerreiro als Linksverteidiger planen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Thomas Delaney soll dem schwarz-gelben Mittelfeld in dieser Saison mehr Stabilität verleihen. An seiner Seite wird wohl, wenn er wieder fit ist, Julian Weigl auflaufen. Davor wird wohl Marco Reus die Fäden ziehen. Bei Nizza hat Favre in Abhängigkeit des Gegners auch gerne zwei zentrale Mittelfeldspieler vor einem einzigen Sechser aufgeboten. Für die Rolle neben Reus könnte Mario Götze in Frage kommen, der auf eben jener Position bereits in der vergangenen Rückrunde mit guten Leistungen geglänzt hat.

Angriff

Das Sturmzentrum ist nach wie vor das große Sorgenkind der Borussia. Michael Zorc wollte zuletzt nicht verhehlen, dass überhaupt kein Neuer kommen könnte und die Position mit der internen Lösung Maximilian Philipp besetzt wird. Gut möglich, dass hinter den Aussagen Kalkül steckt und der Kaderplaner wie viele seiner deutschen Amtskollegen darauf hofft, sich nach dem Ende des englischen Transferfensters auf den Streichlisten der Premier League-Topklubs bedienen zu können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf dem Flügel wird wohl vor allem rechts der Konkurrenzkampf ausbrechen. Neuzugang Marius Wolf wird sich mit Klubjuwel Christian Pulisic duellieren. Wahrscheinlich wird einer von beiden nach links ausweichen müssen. Wolf hat die linke Außenbahn phasenweise bei Eintracht Frankfurt und Hannover 96 beackert. Fraglich ist, welche Rolle für André Schürrle, sofern sich nicht noch ein Käufer findet, angedacht ist. Vorerst wird der Streichkandidat aber wohl außen vor sein. Zumal sich die beiden Youngster Jacob Bruun Larsen und Jadon Sancho ebenfalls um die Position bewerben.

Die Wunschelf

von Borussia Mönchengladbach

Unter der Anzeige geht's weiter

des FC Liverpool

von Bayer Leverkusen

[von Real Madrid
->http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/zeit-nach-ronaldo-die-wunschelf-von-real-trainer-lopetegui_93658]

des FC Barcelona

des FC Schalke 04

von RB Leipzig

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter