BVB: Englisches Top-Talent im Anmarsch?

von Tobias Feldhoff - Quelle: London Evening Standard
1 min.
Hans-Joachim Watzke will den Kader im Sommer anpassen @Maxppp

Der BVB ist bekannt dafür, ein sehr gutes Auge für Toptalente zu haben. Schon häufiger klappte es in der Vergangenheit, einen Youngster unter dem Radar in den Ruhrpott zu holen. Der zweite englische Teenager nach Jadon Sancho könnte nun den Weg nach Dortmund finden.

Borussia Dortmund bekundet Interesse an dem gerade einmal 15-jährigen Harvey Elliot vom FC Fulham. In England eilt dem Flügelflitzer der Ruf als Megatalent voraus. Wie der ‚London Evening Standard‘ berichtet, beobachtet der BVB die Situation des U16-Nationalspielers ganz genau.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und diese ist in England eine ganz spezielle: Laut FA-Statuten darf Elliot erst im kommenden Januar – und somit in jenem Jahr, in dem er 16 Jahre alt wird – einen bindenden Jugendvertrag abschließen. Ein Arbeitspapier als Profi winkt dem Außenbahnspieler sogar erst ein gutes Jahr später im April 2020, wenn er seinen 17. Geburtstag feiert. Dieses komplizierte Konstrukt könne dafür sorgen, dass Elliot einen Wechsel in Ausland forciert, so der ‚London Evening Standard‘.

Lese-Tipp BVB-Showdown gegen Atlético: Zwei Offensive fehlen

Ein Dribbler wie Mor

Was die Spielweise des flinken Technikers betrifft, werden Erinnerungen an Emre Mor wach. Der kleine Türke konnte sich bei der Borussia zwar nicht durchsetzen, war aber ein begnadeter Dribbler. Ähnlich wie Mor ist Elliot Linksfuß und dribbelt mit Vorliebe invers über die rechte Außenbahn. Dabei sucht der englische Youngster nicht nur den Abschluss, sondern findet immer wieder auch mit stark getimten Schnittstellenpässen die durchstartenden Mitspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Alleine mit seinem Interesse steht der BVB allerdings nicht. Auch Weltklubs wie der FC Barcelona und Manchester City haben die Fühler ausgestreckt. Das unterscheidet Elliot, der in der Länderspielpause erstmals mit den Profis des FC Fulham trainieren durfte, ein Stück weit von Mor, den die Dortmunder fernab der großen Fußballwelt in Skandinavien gescoutet hatten.

FT-Meinung

Scouting

Konkrete Schritte hat der BVB zwar noch nicht unternommen. Das könnte sich aber sehr schnell ändern, sollte Elliot Wechselbereitschaft signalisieren. Und chancenlos wären die Schwarz-Gelben auch gegen Barça oder ManCity nicht. Schließlich haben sie schon mehrfach nachgewiesen, dass sie jungen Spielern unter Top-Bedingungen den Feinschliff verpassen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter