BVB-Flirt schwärmt: „Ein Angebot wäre eine Ehre“

von Tobias Feldhoff
2 min.
Roberto Soriano überzeugt in dieser Saison mit Sampdoria @Maxppp

Möglicherweise muss der BVB im Sommer Ersatz für Ilkay Gündogan beschaffen. Ein interessanter Kandidat aus der Serie A würde sich über ein Angebot der Schwarz-Gelben freuen. Doch Vorsicht: Auch Schalke 04 hat die Fühler ausgefahren.

Intern hat Borussia Dortmund sämtliche Szenarien rund um die Zukunft von Ilkay Gündogan immer wieder durchgekaut. Fakt ist: Am allerliebsten würden Jürgen Klopp und Co. mit dem Spielmacher verlängern, denn angesichts seines 2016 auslaufenden Vertrags bietet sich nach aktuellem Stand im Sommer letztmalig die Gelegenheit, noch eine angemessene Ablöse zu kassieren. Einen ablösefreien Abgang wie vergangenes Jahr bei Robert Lewandowski wollen die Borussen nicht ein zweites Mal in Kauf nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Suche nach potenziellen Nachfolgern für Gündogan läuft entsprechend auf Hochtouren. Prominente Namen sucht man in der Gerüchteküche allerdings vergeblich. Italienische Medien brachten vor rund einem Monat den in Deutschland aufgewachsenen Roberto Soriano ins Spiel, der mit Sampdoria Genua auf Platz vier liegend eine überzeugende Saison spielt. In der Mittelfeld-Zentrale zieht Soriano an der Seite von Altmeister Angelo Palombo die Fäden und überzeugt dabei mit robuster Zweikampfführung und guter Spieleröffnung.

Lese-Tipp Cheftrainer-Posten: Anfrage für Sahin

BVB-Angebot wäre eine Ehre

Sollten die ‚Schwarz-Gelben‘ gegen Ende der Saison in der Situation sein, möglicherweise auf einen Gündogan-Weggang reagieren zu müssen, würden sie bei Soriano offene Türen einrennen. „Es wäre eine Ehre, wenn ein Klub wie Dortmund ein Angebot für mich abgeben würde. Der BVB ist einer der besten Klubs der Welt. Wenn das stimmt, wäre das eine unglaubliche Sache für mich“, schwärmt der Italiener im Interview mit ‚Transfermarkt.de‘, verweist allerdings auf seinen Vertrag bei Sampdoria: „Derzeit denke ich nur an Sampdoria und daran, das Beste für die Mannschaft zu geben.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis 2017 ist der 24-jährige Soriano noch an Genua gebunden. Ob ein Abschied schon im Sommer möglich wäre, ist offen. Im Fall der Fälle wäre die Bundesliga jedenfalls eine interessante Adresse. „Die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt, in die es viele Spieler zieht. Wie gut sich der Fußball in Deutschland entwickelt hat, hat auch die DFB-Elf bei der WM gezeigt. Die Bundesliga reizt mich. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das nicht so wäre“, sagt Soriano. Als Gündogan-Ersatz wäre der technisch beschlagene Rechtsfuß eine Überlegung wert.

Auch Schalke im Rennen?

Italienische Medien berichten am heutigen Mittwoch zudem vom Interesse des FC Schalke 04. Scouts der Königsblauen hätten sich mehrere Spiele von Soriano angesehen, heißt in der Tageszeitung ‚Il Secolo XIX‘. Womöglich begegnen sich die beiden Erzrivalen aus dem Ruhrpott wieder einmal auf dem Transfermarkt. Wohin Sorianos Pendel ausschlagen würde, scheint nach seinen jüngsten Aussagen klar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter