BVB-Flirt Tielemans: Hat Wolfsburg die besten Argumente?

von Lukas Heimbach
2 min.
Spielen de Bruyne und Tielemans bald zusammen beim VfL Wolfsburg? @Maxppp

Nominell verfügt der VfL Wolfsburg mit Luiz Gustavo und Josuha Guilavogui aktuell über nur zwei etatmäßige Sechser. Das soll sich im Sommer ändern. Dabei könnten die Wölfe im Kampf um Ausnahmetalent Youri Tielemans die Konkurrenten Borussia Dortmund, FC Bayern und den FC Chelsea ausstechen.

Trotz des tragischen Unfalltods von Junior Malanda und der infolgedessen immens belasteten Vorbereitung entschlossen sich die Verantwortlichen beim VfL Wolfsburg, in der Winterpause nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Wohl auch aus Respekt vor dem jungen Belgier und dessen Familie. Stattdessen funktionierte Trainer Dieter Hecking den etatmäßigen Offensivakteur Maxi Arnold um. Fortan kam das Eigengewächs der ‚Wölfe‘ häufiger in defensiverer Funktion zum Einsatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Arnold verfügen die Niedersachsen mit Luiz Gustavo und Josuha Guilavogui, der bislang eine bärenstarke Rückrunde spielt und sich sukzessive zur festen Größe beim VfL entwickelt, über zwei etatmäßige Sechser. Zudem kann auch Rechtsverteidiger Christian Träsch die Rolle einnehmen, wenn Not am Mann ist. Im Sommer wollen Manager Klaus Allofs und Co. dennoch nachrüsten.

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

Dabei schweift der Blick der ‚Wölfe‘ offenbar einmal mehr nach Belgien. Wie das flämische Online-Magazin ‚Sport.be‘, das zur renommierten Tageszeitung ‚Nieuwsblad‘ gehört, berichtet, beschäftigt sich Wolfsburg mit Supertalent Youri Tielemans vom RSC Anderlecht. Dem 17-jährigen Defensivstrategen gelang schon vergangene Saison der Durchbruch in der belgischen Jupiler Pro League. In dieser Spielzeit avancierte der Youngster bereits zum unumstrittenen Leistungsträger beim belgischen Rekordmeister und absolvierte bereits 39 Saisonspiele.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wölfe haben die Nase vorn

Leistungen, die in der Vergangenheit schon den FC Bayern, den FC Chelsea, Inter Mailand und allen voran Borussia Dortmund haben aufhorchen lassen. Dem Bericht zufolge dürfen sich die Niedersachsen sogar in der Pole Position wähnen. Und das hat durchaus seine Gründe. In Wolfsburg winkt kommende Saison die Champions League, während der Zug Richtung Königsklasse für den BVB beinahe abgefahren ist. Zudem ist der Kader von Dieter Hecking nicht derart dicht besetzt und mit Stars gespickt wie es etwa bei den Bayern oder an der Stamford Bridge der Fall wäre. Tielemans hätte wohl gute Aussichten auf regelmäßige Einsätze.

Zudem ist Kevin de Bruyne das strahlende Beispiel dafür, dass sich belgische Top-Talente herausragend in der Autostadt entwickeln können. Tielemans Vertrag in der belgischen Hauptstadt läuft 2016 aus. Insofern könnte der RSC im Sommer zum Verkauf gezwungen sein, sollte man eine Finanzspritze benötigen. Am nötigen Kleingeld mangelt es beim VW-Klub bekanntermaßen nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und sollte es den Wolfsburgern im Sommer auch noch gelingen, Romelu Lukaku vom FC Everton loszueisen und de Bruyne zu halten, dürfte sich der neutrale Bundesligabeobachter auf ein Belgien-Trio der Extraklasse freuen – flankiert von Weltmeister André Schürrle.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter