BVB hat dänischen Nachwuchsstürmer im Blick

von David Hilzendegen
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund @Maxppp

Borussia Dortmund hat laut dänischen Medienberichten das nächste Talent aus dem Ausland im Visier. Angeblich beobachtet der Deutsche Meister Stürmer Nicklas Helenius von Aalborg BK. Dort hat der 20-Jährige den Durchbruch gerade erst geschafft.

Die Arbeit der professionellen Scouts erreicht erst außerhalb des Transfermarkts ihren Zenit. Wenn Spielerbörse und Sommerpause beendet sind, die europäischen Ligen schon wieder laufen und die Medien auf deren Berichterstattung fokussiert sind, bleibt genügend Zeit, sich im Ausland umzusehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

So hat es laut ‚bold.dk‘ auch Heiner Finke gemacht. Der Jugendtrainer und Scout von Borussia Dortmund soll Nicklas Helenius (20) verstärkt ins Visier genommen haben. Der Angreifer spielt im dritten Jahr in der ersten Mannschaft von Aalborg BK, bei dem er im vergangenen Jahr seinen Druchbruch feierte. 29 Spiele, fünf Tore und vier Vorlagen standen nach der letzten Saison zu Buche.

Lese-Tipp Trennung im Sommer „denkbar“: Haller nie mehr für den BVB?

Es gibt Interesse, auch große Klubs beobachten Nicklas“, verrät sein Berater Mads Bach Lund, ohne das Interesse des BVB konkret kommentieren zu wollen. Sein Klient sei aktuell auf seine weitere Entwicklung bei Aalborg konzentriert, wenngleich ein Transfer zu einem anderen Klub generell nicht ausgeschlossen sei: „Aber wenn etwas passiert, muss es im Interesse aller Parteien sein, sowohl von AaB als auch von Nicklas.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob der Wechsel zu einem so großen Verein zu diesem Zeitpunkt der Karriere sinnvoll ist, ist fraglich. Der 20-Jährige, in der letzten Saison zumeist noch Einwechselspieler, hat sich einen unumstrittenen Stammplatz erkämpft. Mit drei Treffern und drei Vorlagen in acht Spielen ist er Aalborgs Topscorer. Angesichts der Konkurrenz in Dortmund scheint ein Geschäft wie bei Mustafa Amini möglich. Den Australier nahm der BVB im Sommer unter Vertrag, um ihn direkt wieder an den abgebenden Verein Central Coast Mariners auszuleihen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter