BVB: Kommt Yanga-Mbiwa für Santana?

von David Hilzendegen
1 min.
Mapou Yanga-Mbiwa @Maxppp

Mit Neven Subotić und Mats Hummels ist die Innenverteidigung des Deutschen Meisters gesetzt. Interessant ist die Situation auf den Plätzen. Borussia Dortmund plant mit Felipe Santana, der wiederum den VfL Wolfsburg interessant findet. Mapou Yanga-Mbiwa könnte ihn ersetzen.

Die derzeitige Situation passt zu den letzten Jahren des Felipe Santana bei Borussia Dortmund. Während der Brasilianer seine Zukunft überdenkt, sorgt sich halb Fußballeuropa um Shinji Kagawa. In der hiesigen Gerüchteküche mischt zudem Robert Lewandowski mit. Santana fristet mal wieder nur ein Dasein an der zweiten Geige.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei ist der Innenverteidiger für den Deutschen Meister wichtiger als landläufig angenommen. Immer wenn der Brasilianer einen seiner gesetzten Konkurrenten Mats Hummels oder Neven Subotić ersetzen musste, stand er seinen Mann. 26 Mal war das in letzten beiden für den Klub so erfolgreichen Jahren in der Bundesliga der Fall. Kein Wunder, dass Santana längst ein Angebot zur Verlängerung des 2013 auslaufenden Vertrags vorliegt. „Unsere Zielsetzung ist, dass er bleibt. Und das er­arbeiten wir gerade“, kommentiert Manager Michael Zorc im ‚kicker‘.

Lese-Tipp BVB: Haller verweigert Treubekenntnis – und lässt tief blicken

Santana selbst liebäugelt mit dem VfL Wolfsburg, den er in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung als „interessanten Verein“ betitelte. „Ich weiß, dass der BVB eine Entscheidung will – ich muss jetzt sehen, was das Beste für mich ist“, ist sich der 26-Jährige über seinen zukünftigen Weg noch nicht sicher.

Unter der Anzeige geht's weiter

Glaubt man französischen Medien, hat der BVB schon einen Ersatz im Visier, sollte sich Santana gegen eine Vertragsverlängerung und für einen Wechsel entscheiden. Laut der ‚L'Èquipe‘ ist Mapou Yanga-Mbiwa, frisch gebackener Überraschungsmeister mit dem HSC Montpellier, ein Thema bei den ‚Schwarz-Gelben‘. Der 23-jährige EM-Teilnehmer für Frankreich war auch schon bei Borussia Mönchengladbach und Bayern München im Gespräch. Zudem soll der FC Arsenal die Augen ebenso offen halten wie der SSC Neapel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter