BVB-Zugang Balerdi stellt sich vor: „Kämpfe bis zum Umfallen“

von David Hamza - Quelle: BVB TV
2 min.
Leonardo Balerdi ist von den Boca Juniors nach Dortmund gewechselt @Maxppp

Mit der Verpflichtung von Leonardo Balerdi hat Borussia Dortmund erneut ein vielversprechendes Talent an Land gezogen. Der junge Abwehrspieler spricht in seinem ersten Interview über seine Stärken und den Abschied aus Argentinien.

Am Montag setzte Leonardo Balerdi bei Borussia Dortmund seine Unterschrift unter einen „sehr langfristigen“ Vertrag, der dem Vernehmen nach bis 2024 läuft. Der BVB einigte sich mit den Boca Juniors auf eine Ablöse von rund 15 Millionen Euro. Zwei weitere Millionen können als Bonuszahlungen fließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Balerdi ist erleichtert, dass der Deal zustande gekommen ist. Im Interview mit ‚BVB TV‘ sagt der 19-Jährige über seine ersten Schritte bei Schwarz-Gelb: „Ich habe Tage lang darauf gehofft und bin sehr froh, nun hier zu sein. Das Training ist sehr intensiv, aber meine Teamkollegen bemühen sich sehr, mich schnell ins Team zu integrieren.“

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

Es ist der erste Auslandsaufenthalt für Balerdi, der seit 2013 für die Boca Juniors verteidigte. „Ich bin hier sehr glücklich. Ich bin das Stadtleben gewohnt“, äußert sich der Argentinier über den Schritt in den Ruhrpott, „in Argentinien ist der Tag länger, hier wird es viel früher dunkel. Aber Dortmund ist eine tolle Stadt. Der Verein ist auf einem Topniveau, ich bin also sehr glücklich.“

Unter der Anzeige geht's weiter

„Ich mag es zu attackieren“

Und weiter: „Es ist natürlich hart, ich bin gerade mal 19 Jahre alt und es ist eine große Veränderung. Aber mir wurde sehr dabei geholfen und meine Familie unterstützt mich immer, deswegen ist alles gut und ich bin sehr entspannt.“

In Sachen Mentalität scheint Balerdi gut nach Dortmund zu passen. „Ich mag es zu attackieren, ich bin aggressiv. Wenn ich mir das Trikot anziehe, dann kämpfe ich dafür bis zum Umfallen und versuche immer, erfolgreich zu sein“, beschreibt der Innenverteidiger seinen Spielstil.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vom 17. Januar bis zum 13. Februar steht für Balerdi und die argentinische U20-Nationalmannschaft eigentlich noch die Südamerikameisterschaft in Chile auf dem Programm. Der BVB würde den Neuzugang zur besseren Integration aber lieber nicht zum Turnier reisen lassen, eine Abstellungspflicht gibt es nicht. Eine Entscheidung wird in Kürze erwartet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter