Top-Artikel Bundesliga

BVB nimmt Sturmjuwel von RB Leipzig ins Visier

von Tobias Feldhoff
1 min.
Yussuf Poulsen ist ein echtes Juwel @Maxppp

Ciro Immobile und Adrián Ramos haben bislang nicht wie gewünscht eingeschlagen. Gut möglich, dass sie bald Konkurrenz durch einen weiteren Mittelstürmer erhalten. Nach einer der größten Sturmhoffnungen Europas streckt Borussia Dortmund nun offenbar die Fühler aus.

Zwölf Millionen Euro Ablöse war Kevin Kampl den Verantwortlichen von Borussia Dortmund in diesem Winter wert. Shinji Kagawas Abstellung zum Asien Cup, die Verletzung von Marco Reus und die Formschwäche einiger Leistungsträger haben Michael Zorc und Jürgen Klopp zu solch einer ungewöhnlichen Investition bewegt. In den vergangenen Jahren übte sich der BVB auf dem Wintertransfermarkt eigentlich stets in Zurückhaltung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und Kampl muss nicht die letzte Neuverpflichtung im Januar gewesen sein. Diverse mehr oder weniger haltbare Gerüchte machten in den letzten Tagen die Runde. Am heutigen Dienstag bringt die ‚Bild‘ nun mit Yussuf Poulsen einen sehr interessanten Mann ins Spiel. Dortmund soll ein Auge auf ihn geworfen haben, heißt es. Der 20-jährige Däne steht momentan beim ambitionierten Zweitligisten RB Leipzig unter Vertrag und stammt somit ebenso wie Neuzugang Kampl aus dem Einflussbereich des österreichischen Getränkeherstellers.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Ob ein Transfer im Winter möglich wäre, ist allerdings fraglich. „Wir verschwenden keinen Gedanken daran, ihn abzugeben“, stellte der RB-Manager Ralf Rangnick vor wenigen Tagen klar, „Yussuf ist bei uns perfekt aufgehoben. Jeder Schritt, den wir ihm vor anderthalb Jahren aufgezeigt haben, ist auch so eingetreten. Und ich sehe ihn auch die nächsten drei, vier Jahre die nächsten Schritte mit uns machen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis 2017 ist Poulsen noch an die Leipziger gebunden. Wie lange er dann tatsächlich bleibt, hängt wohl in erster Linie damit zusammen, ob der Klub bereits in diesem Jahr den anvisierten Aufstieg realisieren kann. Denn fußballerisch ist der dänische Nationalspieler (ein Länderspiel) in der zweiten Liga auf Dauer verschwendet. Poulsen ist außergewöhnlich schnell und athletisch, verfügt über ein hervorragendes Kopfballspiel und weiß, wo das Tor steht. Hinzu kommt, dass seine Entwicklung längst noch nicht abgeschlossen ist. Und beim BVB – das weiß man – ist schon so manches Juwel zum absoluten Weltklassespieler gereift.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter