BVB: So stehen die Chancen auf Mandzukic

von Tobias Feldhoff - Quelle: Bild
1 min.
Mario Mandzukic überzeugte bei der WM @Maxppp

Der BVB zeigt Interesse an Mario Mandzukic. Bei der WM begeisterte der 32-Jährige als Torjäger. Doch wie groß sind die Chancen, den ehemaligen Bayern-Star von Juventus Turin loszueisen?

Das vermeintliche Interesse von Borussia Dortmund an Mario Mandzukic geistert seit einigen Tagen bereits durch die internationale Medienlandschaft. Und zumindest laut ‚Bild‘ ist es auch reell. Demzufolge haben die Schwarz-Gelben den Mittelstürmer von Juventus Turin, der am gestrigen Sonntag mit Kroatien das WM-Finale mit 2:4 gegen Frankreich verlor, „im Visier“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit seinen 32 Jahren zählt Mandzukic zwar nicht mehr zu den Jüngsten, weist aber regelmäßig nach, dass er seinen Biss und seinen Torinstinkt nicht verloren hat. ‚Sky‘ zufolge will Juve den Routinier trotz der Verpflichtung von Cristiano Ronaldo jedoch nicht ziehen lassen. Hier ist aber das letzte Wort womöglich noch nicht gesprochen.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Linksaußen statt Sturmmitte

Sehr zu seinem eigenen Leidwesen musste Mandzukic in der vergangenen Saison häufig auf Linksaußen agieren. Eine Position, die dem Rechtsfuß nicht auf den Leib geschneidert ist. Der ehemalige Münchner hat seine Stärken im Strafraum und nicht im Tempodribbling. Dazu verfügt er über ein starkes Kopfballspiel, das er an der Seitenlinie kaum zur Geltung bringen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem kommt mit Ronaldo ein Spieler, der auf die Rolle als linker Außenstürmer quasi festgelegt ist. Aus dieser Position kommend produzierte CR7 in den zurückliegenden Jahren Tore am Fließband. Ein weiteres Problem für Mandzukic: Gonzalo Higuaín und Paulo Dybala blockieren – Stand jetzt – das Sturmzentrum.

FT-Meinung

Plausibel

Mandzukic wäre ein ungewöhnlicher BVB-Transfer. Aber gerade das könnte ihn so wertvoll machen. Der erfahrene Torjäger ist ein absoluter Mentalitätsspieler und würde Eigenschaften einbringen, die den Dortmundern in der vergangenen Saison so sehr fehlten. Man muss allerdings darauf hoffen, dass Juve seine ablehnende Haltung lockert. In dem Fall wäre nicht undenkbar, dass Mandzukic nach vier Jahren in die Bundesliga zurückkehrt.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter