BVB-Stürmersuche: Brasilianische Tormaschine im Visier

von Remo Schatz
1 min.
Borussia Dortmund hat Interesse am Brasilianer Alan @Maxppp

Kevin Kampl wird den österreichischen Meister Red Bull Salzburg im Winter wohl verlassen. In seinem Geburtsland haben Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund die Fühler ausgestreckt. Daneben soll der BVB auch dem Topstürmer der Bullen schöne Augen machen.

Wenn man den Gerüchten der vergangenen Wochen glauben schenken mag, schaut sich Borussia Dortmund momentan nach Verstärkungen für den Sturm und das Mittelfeld um. Blickt man auf die Bundesliga-Tabelle, muss im Winter vor allem in der Offensive tatsächlich etwas geschehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

15 Tore aus ebenso vielen Bundesliga-Partien ist gemeinsam mit dem SC Freiburg und hinter dem Hamburger SV (neun Tore) der zweitschlechteste Wert. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatte der BVB nach 15 Spieltagen bereits 35 Tore erzielt. Einen Stürmer, der seine Treffsicherheit in der laufenden Saison bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, haben die ‚Schwarz-Gelben‘ bei Red Bull Salzburg ausgemacht.

Lese-Tipp Bericht: BVB muss für Sancho nachzahlen

Wie das österreichische ‚Sportnet.at‘ berichtet, ist der BVB an dem Brasilianer Alan interessiert. Im Arbeitszeugnis des 25-Jährigen steht für die laufende Saison eine herausragende Torquote. In 26 Pflichtspielen erzielte der dreimalige U20-Nationalspieler 24 Tore und legte sechs weitere auf. Beeindruckend sind vor allem die acht Tore in sechs Europa League-Partien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Herausragende Torquote

Vom heimischen Erstligisten Fluminense Rio de Janeiro wechselte Alan 2010 in die Mozarstadt. Im Gegenzug überwies der Energiedrink-Klub 3,5 Millionen Euro Ablöse. In den vier Jahren in Salzburg erzielte der Mittelstürmer 93 Tore. Laut der österreichischen Tageszeitung ‚Kurier‘ hat Alan nun aber den Wunsch geäußert, den Klub zu verlassen. Der Vertrag des Brasilianers in Salzburg hat allerdings noch Gültigkeit bis 2018.

Der 1,82 Meter große Angreifer ist der nunmehr der dritte Stürmer, der mit dem BVB in Verbindung gebracht wird. Daneben sind Paulo Dybala von US Palermo und Andrej Kramaric von HNK Rijeka beim Revierklub ein Thema. Ein Wechsel in die Bundesliga wäre für Alan die gesuchte Herausforderung. Ob Manager Ralf Rangnick den Stürmer ziehen lässt, ist jedoch fraglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter