BVB: Subotic-Abschied naht – zwei Klubs im Rennen

von Matthias Rudolph
1 min.
BVB: Subotic-Abschied naht – zwei Klubs im Rennen @Maxppp

Neven Subotic spielt in den Planungen von Thomas Tuchel kaum noch eine Rolle. Bislang hält der Serbe die Füße still, doch schon im Januar könnte Bewegung in die Personalie kommen. Interesse gibt es aus dem In- und Ausland.

Ein kümmerlicher Einsatz in der Bundesliga sowie einer in der Europa League stehen auf dem Konto von Neven Subotic. In den vergangenen Jahren noch Stammspieler neben Mats Hummels ist der 26-Jährige mittlerweile gar nicht mehr gefragt. Selbst der gelernte Sechser Sven Bender erhält den Vorzug in der Abwehrzentrale, wenn Mats Hummels oder Sokratis mal geschont werden sollen oder ausfallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine ungewohnte und schwierige Situation für ihn. Neven nimmt es professionell, aber er ist natürlich nicht glücklich“, weiß auch Manager Michael Zorc um die unbefriedigende Lage, in der sich Subotic befindet. Wie die ‚Bild‘ berichtet, läuft alles auf eine Trennung im Januar hinaus. Denn die Rückrunde will der Serbe nicht auch noch auf der Tribüne verbringen.

Lese-Tipp Signal an Chelsea: Maatsen hat klaren BVB-Plan

Klopp lockt erneut

Zwei Kandidaten für einen Wechsel haben bereits ihren Hut in den Ring geworfen. Zum einen wäre da der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp. Der gebürtige Stuttgarter hatte Subotic schon nach Mainz und später nach Dortmund gelotst. Erst am Wochenende hatte das ‚Liverpool Echo‘ die Spekulationen um eine Wiedervereinigung der beiden angeheizt. Und auch Klopp tat sein übriges, als er sagte: „Ich habe eine gute Beziehung nach Dortmund und zu den Spielern dort. Nichts steht zwischen uns. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, dass wir einen ihren Spieler bekommen können und wir ihn brauchen, dann könnten wir es versuchen.“ Schon 2008 brachte ihn der 48-Jährige vom FSV Mainz 05 mit zur Borussia.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hoffnungen auf Subotics Ankunft machen sich neben den ‚Reds‘ auch die anderen ‚Roten‘ von Hannover 96. Die Niedersachsen suchen in mehreren Mannschaftsteilen dringend Verstärkungen für die Rückrunde. Wenn Liverpool mitmischt, dürften die Hannovers Chancen allerdings schlecht stehen. Nicht zuletzt wegen Klopps Einfluss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter