Top-Artikel Bundesliga

BVB-Umbruch: Kein Millionenstürmer – Tuchel will Oulare

von Remo Schatz
2 min.
Obbi Oularé besticht mit seiner wuchtigen Spielweise @Maxppp

Beim Borussia Dortmund wird sich kommenden Sommer einiges verändern. Der akribische Arbeiter Thomas Tuchel ist niemand, der sich ins gemachte Nest setzt. Vielmehr hinterfragt er vorhandene Strukturen und krempelt wenn nötig um. Nach dem Abgang von Robert Lewandowski wurde das Loch im Sturm vor einem Jahr mehr schlecht als recht gestopft. Ein im wahrsten Sinne des Wortes riesiges Talent hat der neue Trainer in Belgien erspäht.

Beharrlich hat Jürgen Klopp in der vergangenen Hinrunde im Sturmzentrum auf Ciro Immobile gesetzt. 20 Pflichtspiele absolvierte der italienische Königstransfer bis zur Winterpause. Der 25-Jährige lieferte dabei nicht nur schlechte Spiele ab und überzeugte mit seinem aufopferungsvollen Einsatzwillen. Letztendlich muss man aber attestieren, dass der Italiener schlichtweg nicht in das BVB-System passt und Klopp mit Pierre-Emerick Aubamyang im Sturmzentrum besser fuhr. Eine Dauerlösung ist der pfeilschnelle Gabuner aber wohl nicht. Es ist kein Geheimnis, dass sich die Borussia nach einem neuen Stürmer umsieht. In Belgien wurde man nun fündig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, ist das 19-jährige Juwel Obbi Oulare vom FC Brügge der absolute Tuchel-Wunschstürmer. In Belgien glänzt der Newcomer des Jahres mit seiner Körpergröße von 1,96 Meter nicht nur im Kopfballspiel, sondern auch am Ball mit seiner ausgezeichneten und für die Größe ungewöhnlich feinen Technik. Der gebürtige Belgier mit Wurzeln in Guinea wird in seiner Heimat bereits mit den Premier League-Topstürmern Romelu Lukaku und Christian Benteke verglichen – die Parallelen in puncto körperliche Erscheinung und ausgezeichnete Technik liegen auf der Hand.

Lese-Tipp Gegen den BVB: Klarheit um Kane & Neuer

Zehn Torbeteiligungen in der Debütsaison

Oulare schaffte im vergangenen Sommer den Sprung zu den Profis. In seiner Debütsaison kommt der Hüne auf 26 Pflichtspiele, in denen er sieben Tore erzielte und drei Treffer vorbereitete. Der belgische U21-Nationalspieler erhielt seine Ausbildung gleich in mehreren renommierten Talentschmieden. Neben Brügge stehen auch der RSC Anderlecht (2005 bis 2006), OSC Lille (2006 bis 2011) sowie Standard Lüttich (2012 bis 2013) in seiner Vita.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Mittelstürmer passt nahezu perfekt in das Suchmuster des BVB. Oulare ist hochveranlagt und jung genug, um von Tuchel den letzten Feinschliff zu bekommen. Da die Borussia aufgrund wegfallender Champions League-Millionen im kommenden Sommer trotz einer Versicherung gegen Misserfolg kleinere Brötchen backen muss, sind teure Stars wie Edin Dzeko und Lukaku kein Thema mehr. Oulare hingegen wäre laut dem Sportmagazin für unter fünf Millionen Euro zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter