Top-Artikel Bundesliga

BVB und VfL: Französischer Toptorjäger im Visier

von Lukas Heimbach
2 min.
BVB und VfL: Französischer Toptorjäger im Visier @Maxppp

So unterschiedlich es in dieser Saison auch für Borussia Dortmund und den VfL Wolfsburg läuft, einte beide Klubs im Sommer die verzweifelte Suche nach einem neuen Torjäger. Wirklich zufrieden können die Verantwortlichen mit ihren präsentierten Lösungen bisher nicht sein. Nun könnte man sich auf der Suche ins Gehege kommen.

Im Sommer stand Borussia Dortmund vor der schier unüberwindbaren Hürde, Ersatz für Stürmerstar Robert Lewandowski zu finden. Mit Adrián Ramos (9,7 Millionen Euro/Hertha BSC) und Ciro Immobile (19,5 Mio./FC Turin) präsentierte der BVB schließlich eine Doppellösung. Die beiden Angreifer konnten die Riesenlücke, die Lewandowski nach seinem Abgang zum FC Bayern gerissen hat, aber mitnichten schließen. Zwar konnten sie sich schon ein ums andere Mal in die Torschützenliste eintragen, dennoch scheinen sowohl Ramos als auch Immobile Probleme zu haben, sich ins Spielsystem von Trainer Jürgen Klopp einzufügen. Die Art und Weise wie Lewandowski es versteht, Bälle festzumachen und seine nachrückenden Kollegen in Szene zu setzen, fehlt der Borussia seither signifikant.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Resultat ähnlich verlief auch die Stürmersuche des VfL Wolfsburg vergangene Transferperiode. Mit Romelu Lukaku und Álvaro Morata machten sich die ‚Wölfe‘ lange Zeit Hoffnung, zwei der begehrtesten Angreifer Europas verpflichten zu können. Letztlich war die sportliche Perspektive und das Renommee der Niedersachsen aber wohl noch nicht groß genug. So verpflichtete Manager Klaus Allofs mit Nicklas Bendtner eher eine Notlösung – obwohl sich der Däne zuletzt deutlich steigerte. Seitdem zieht Dauerbrenner Ivica Olic ist im Sturmzentrum abermals alleine seine Kreise. Spielt Wolfsburg allerdings so stark auf, wie bisher in dieser Spielzeit, mischt der Deutsche Meister von 2009 in diesem Jahr voraussichtlich um die Champions League-Plätze mit, was auch die Attraktivität des VW-Klubs für potenzielle Neuzugänge deutlich erhöhen sollte.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

Nach Informationen des französischen Online-Portals ‚Mercato365‘ haben die beiden Bundesligisten einen neuen Mittelstürmer auf dem Wunschzettel. Demzufolge ist André-Pierre Gignac von Olympique Marseille bei beiden Klubs ein Thema. Der 28-jährige Torjäger befindet sich aktuell in der Form seines Lebens. Mit elf Treffern in 15 Partien schoss der französische Nationalspieler OM an die Spitze der Ligue 1 und führt die Torschützenliste an. Im Sommer läuft sein Kontrakt im Stade Vélodrome aus. Dann scheint er bereit für die nächste Herausforderung in seiner Karriere. Neben Wolfsburg und Dortmund soll allen voran Newcastle United seine Fühler ausgestreckt haben. Bei den ‚Magpies‘ gelten französische Nationalspieler seit einigen Jahren als Importschlager, betrachtet man die jüngere Transferhistorie. Auch Inter Mailand bekundet Interesse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter